OLEANNA
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele

Neuer Platz 6, 33098 Paderborn
Tel. 05251 / 2881 100

Tickettelefon:    05251 / 2881 100

OLEANNA

von David Mamet

Oleanna von David Mamet

John ist ein gemachter Mann: Er steht kurz vor der Berufung zum Professor auf Lebenszeit, hat gerade einen Bestseller herausgebracht und ist im Begriff, ein Haus zu kaufen. Da taucht Carol, eine Studentin mit Lernschwierigkeiten, in seiner Sprechstunde auf und bittet ihn um Rat. John, ganz in Geberlaune, bietet Carol an, den Prüpfungsstoff noch in seinem Büro noch mal durchzugehen und ihr verpatztes Referat als bestanden zu werten. Doch Carol versteht John nicht, kann seinen Wissenschaftsjargon nicht deuten und quält sich mit Versagensängsten. Da striggert Johns pädagogischen Ehrgeiz. Er versucht die aufgeregte Studentin zu beruhigen, ihr Mut zuzusprechen und legt ihr dabei auch schon mal die Hand auf die Schulter.

Wenige Tage später reicht Carol beim Rektor der Universität Beschwerde wegen sexueller Belästitung ein.

 

Der US-Amerikaner David Mamet (*1947) ist ein Multi-Talent: Er arbeitet als Drehbuchautor, Produzent, Filmregisseur, Dramatiker, Theatergründer und Schriftsteller. 1984 erhielt er für sein Drama "Glengarry Glen Ross" den Pulitzer-Preis und vier Tony-Awards. Die Verfilmung von "Wag the Dog" mit Robert De Niro und Dustin Hoffmann wurde zum Welterfolg, für den Mamet 1998 seinen zweiten Oscar für das beste Drehbuch gewann.