konzert theater coesfeld

Osterwicker Straße 31, 48653 Coesfeld
Tel. 02546 / 930 544

Tickettelefon:    0800 / 5 39 6000 (kostenfreie Hotline)

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Joke van Leeuwen

„Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor, wohnten wir woanders. Dort konnten alle ohne Mühe meinen Namen, in dem vier Ks vorkommen, aussprechen. Wo ich jetzt wohne, können die Leute das nicht.

Dienstag, 05. Februar 2019 - 16:00 Uhr

Deshalb sage ich jetzt erst mal, dass ich Toda heiße.“ Mit diesen Worten beginnt die Geschichte, die die inzwischen erwachsene Toda dem Publikum erzählt. Bis der Krieg in ihrem Land ausbricht, lebt das Mädchen glücklich mit ihrem Vater zusammen, der eine eigene Bäckerei hat. Doch dann muss der Vater fort, um die Einen gegen die Anderen zu verteidigen und um zu lernen, wie man sich als Busch tarnt. Als es zu Hause zu gefährlich wird, schickt die Großmutter Toda allein auf die Reise über die Grenze zu ihrer Mutter. Auf ihrem abenteuerlichen Weg in das fremde Land trifft Toda auf verschiedene Menschen:
einen Schlepper, Kinder, die ihr Spielzeug schenken sollen, und einen Kommandanten, der nicht kommandieren kann.
Poetisch und einfühlsam wird von der langen Reise eines mutigen Mädchens auf der Flucht vor dem Krieg erzählt, bei der die Zuschauer auf der Bühne zum Teil der Geschichte werden.

Ab 8 Jahren

 

Preiskategorien: 10,- €

Studiobühne

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

 

Tickets kaufen

Theater:

  • Theater Waldspeicher, Erfurt

Mitwirkende:

  • Kathrin Blüchert

Inszenierung:

  • Susanne Koschig

Spieldauer:

  • 60 Minuten und Nachgespräch