theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Europa verteidigen

von Konstantin Küspert

mit dem Esemble des Rheinischen Landestheaters Neuss

Europa, die schöne Königstochter, hat Zeus Interesse geweckt. Er verwandelt sich in einen Stier, entführt das junge Mädchen übers Meer bis an den Strand von Kreta, missbraucht und verlässt sie. Zum Trost prophezeit ihr die Liebesgöttin Aphrodite, dass der Kontinent, der fortan ihren Namen trägt, zur Brutstätte von Idealen wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit werden würde.

Die mythologische Geschichte ist einer der drei Stränge, aus denen dieses Stück geflochten ist. Im zweiten erzählt der Autor von Kriegen, die im Laufe der Jahrhunderte geführt wurden, um den Kontinent zu verteidigen. Eingeflochten werden zudem Monologe von Zeitgenossen, die durchaus unterschiedliche Haltungen zum europäischen Gedanken haben.

Ein brandaktuelles Stück über die Wertegemeinschaft Europa vor dem Hintergrund seiner kriegerischen Auseinandersetzungen, über ein Europa zwischen Enerviertheit und Idealismus.

Illustration (c) Silke von Patay

 

Der Autor, Dramaturg und Übersetzer Konstantin Küspert wurde 1982 in Regensburg geboren, studierte Germanistik, Politik und Philosophie an der Universität Wien sowie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Von 2013 bis 2015 war er Schauspieldramaturg am Badischen Staatstheater Karlsruhe, seit der Saison 2017/2018 am Schauspiel Frankfurt. „europa verteidigen“  entstand als Auftrag für das Theater Bamberg, wofür er 2017 bei den Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis erhielt.