theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Manon Lescaut

Oper von Giacomo Puccini in ital. Sprache mit dt. Übertiteln

Libretto: Ruggiero Leoncavallo u.a.
mit dem Ensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters

Auf dem Weg ins Kloster begegnet Manon dem Chevalier Des Grieux. Er verliebt sich in sie und kann sie überreden, noch in der gleichen Nacht mit ihm nach Paris zu fliehen. Dort jedoch wird sie auf Betreiben des Bruders die Geliebte des reichen Geronte. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Luxus, will sie erneut mit Des Grieux fliehen, kann sich aber von ihrem Schmuck nicht trennen. Als Diebin festgenommen soll sie nach Amerika deportiert werden. Zwar kann Des Grieux ihr dorthin folgen, auch gelingt ihnen erneut die Flucht, doch für ein gemeinsames Glück ist es zu spät: Manon stirbt!

Eine Novelle des Abbé Prévost lieferte Puccini die Geschichte für sein 1893 uraufgeführtes Werk. Zwar riet man ihm von dem Stoff, den Massenet bereits 1884 vertont hatte, ab, doch Puccini bekannte: "Ich liebe diese Figuren, die fühlen wie wir und zusammengesetzt sind aus Hoffnung und Illusionen, die in einer Minute freudig lachen und in der nächsten voller Verzweiflung sind."  Der Erfolg gab ihm Recht; das Werk begründete seinen Ruhm als Opernkomponist.

Illustration (c) Silke von Patay