theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Die Prinzessin von Trapezunt

Operette von Jacques Offenbach

Libretto: Charles Nuitter, Etienne Tréfeu
mit dem Ensemble des Theaters für Niedersachsen

Die Figur der Prinzessin von Trapezunt ist die Hauptattraktion in Cabriolos Wachsfigurenkabinett – jedenfalls bis Zanetta ihr beim Reinemachen die Nase abbricht. Nun muss sie selbst als Puppe posieren, doch auch die Tatsache, dass der Prinzensohn Raphael sich in die vermeintliche Puppe verliebt, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschäfte tagtäglich schlechter gehen. Das Schicksal jedoch hat ein Einsehen mit den Gauklern und lässt ihnen den Hauptgewinn in einer Lotterie zufallen: ein Schloss nebst Ländereien. Im Handumdrehen wird das klägliche Schaustellerdasein eingetauscht gegen ein Leben am Hof. Doch Adel verpflichtet – und so entspannt sich ein mit berauschenden Musiknummern gespickter Reigen an Sehnsüchten, Liebesverwirrungen und urkomischen Verwechslungen. Typisch Offenbach eben!

1869 in Baden-Baden uraufgeführt, zählt die Operette zu Offenbachs gelungensten Werken und ist zugleich eines seiner unbekanntesten Stücke. Das Ensemble des Theaters für Niedersachsen bringt das Werk anlässlich des 200. Geburtstags seines Komponisten (20. Juni 1819) nun wieder auf die Bühne.

Foto (c) Jochen Quast