theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Auerhaus

Schauspiel von Bov Bjerg

Bühnenfassung: Kathi Loch, Musik: „Our House“ von Madness
EURO-STUDIO Landgraf in Zusammenarbeit mit dem tjg. theater junge generation, Dresden

Irgendwann in den 1980ern, tiefste BRD-Provinz: Oberstufenschüler Frieder hat versucht, sich umzubringen. Weil kein Weg zurück auf den elterlichen Bauernhof führt, beziehen er und sein Kumpel Höppner mit dessen ab-und-zu-Freundin Vera, die weder in Bezug auf Liebe noch auf Eigentum an Exklusivität glaubt, das leerstehende Haus von Frieders Großvater. Mit von der Partie sind außerdem Cäcilia, die sich weigert, das Leben ihrer reichen Eltern zu erben, die bildschöne Brandstifterin Pauline und der womöglich schwule Dealer Harry.

Im Auerhaus wird das Leben geprobt, das sich dann doch ganz anders gestalten wird. Die Jugendlichen richten sich ein und passen aufeinander auf, erfinden sich einen Alltag zwischen plätzchenbackender Häuslichkeit und partywütigem Ausnahmezustand. Am Ende häuft sich der Ärger mit den staatlichen Institutionen: Höppners Musterung steht an, Abiprüfungen wollen kreativ bewältigt werden und dann war da noch dieser unglückliche Vorfall mit dem Polizeiauto und der Spielzeugpistole ...

„Auerhaus“, erschienen 2015, wurde schnell zum Bestseller, hochgelobt von der Kritik. In seinem Roman erzählt Bov Bjerg von einem kurzen Moment der Utopie, vom Abenteuer des Erwachsenwerdens, bevor das „richtige“ Leben beginnt.

Foto (c) Marco Prill