theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Sinfoniekonzert V

mit den Bremer Philharmonikern und Helen Schneider

Einführung um 19:00 Uhr

Werke:
Samuel Barber, Adagio for Strings
Antonín Dvořák, Amerikanische Suite A-Dur op. 98 a

The singer, the songs and the stage
Helen Schneider singt Songs von Gershwin, Sondheim, Lloyd-Webber und Weill

Ein Tscheche, Dvořák, komponiert in New York auftragsgemäß ein Stück nationaler Musik aus und für Amerika – ein Amerikaner, Barber, schreibt während eines Studienaufenthalts in Rom sein „Adagio for strings“ und schafft damit laut Ergebnis einer Umfrage der BBC das traurigste Musikstück der Welt – eine gebürtige New Yorkerin macht Karriere in Deutschland.

Mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Klassik und Songs präsentieren sich die Bremer Philharmoniker erstmals im theater itzehoe. Begleitet werden sie von Helen Schneider, ursprünglich klassisch ausgebildete Pianistin, die diesseits des Atlantiks bekannt wurde, als sie am Theater des Westens an der Seite von Hildegard Knef in „Cabaret“ spielte. Die vielseitige Sängerin war auch mit Udo Lindenberg auf Tournee und stand zuletzt im „Ghetto-Swinger“ in Hamburg auf der Bühne. Sie interpretiert Klassiker berühmter Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Foto (c) Anatol Kotte