theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Bunbury

Komödie von Oscar Wilde

mit dem Ensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters

Die Freunde Jack und Algernon sind ihr ernstes und spießiges Dasein in der guten Gesellschaft leid. Doch wie Abhilfe schaffen, ohne gleichzeitig den guten Ruf aufs Spiel zu setzen? Ein Phantasiegeschöpf muss her: Algernon erfindet und „besucht“ regelmäßig einen hilfsbedürftigen Freund namens Bunbury auf dem Lande, und Jack erklärt seine Londonbesuche damit, dass sein „Bruder“ Ernst dringend wieder einmal der brüderlichen Aufsicht bedürfe. Alles läuft gut, bis die Liebe ins Spiel kommt. Algernon hat sich nämlich in Jacks  Pflegetochter verliebt, und Jack hat ein Auge auf Algernons Cousine geworfen. Absurd-komische Situationen entwickeln sich fast zwangsläufig, da sich beide ihren Herzensdamen als „Ernst“ vorgestellt haben …

Oscar Wildes 1895 uraufgeführte Verwechslungskomödie spielt virtuos mit den moralischen Vorstellungen seiner Zeit.

Illustration (c) Silke von Patay