theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Nathan der Weise

Dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing

mit dem Ensemble des Theaters für Niedersachsen - Einführung um 19:00 Uhr

Dreh- und Angelpunkt des 1779 entstandenen Dramas um den reichen Juden Nathan und seine Adoptivtochter Recha, die von einem jungen Tempelherrn aus dem Feuer gerettet wird, ist die berühmte „Ringparabel“: Vom Sultan befragt, welche Religion Nathan für die einzig wahre halte – Judentum, Christentum oder Islam –, erzählt er die Geschichte eines Ringes, der „vor Gott und Menschen angenehm“ mache. Betroffen von der Geschichte und ihrem unerwarteten Ausgang bietet Saladin Nathan seine Freundschaft an. Dennoch müssen erst einige Verwirrungen und Verwicklungen überstanden werden, bis die Toleranz über die unterschiedlichen Glaubenslehren siegt.

Die Uraufführung erfolgte erst am 14. April 1783, zwei Jahre nach Lessings Tod. Grund war ein Streit mit dem Hamburger Hauptpastor Johann Melchior Goeze, der zu einem Teilpublikationsverbot gegen Lessing führte.

Illustration (c) Silke von Patay