Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon

Schlossplatz 7, 29221 Celle

Frank Schult. Welt

Neue Ausstellung im Kunstmuseum Celle

Seine Bilder sind Gewebe aus Irrsinn und Idylle, Menschen und Monstren, Traum und
Geschichte. Die neue Ausstellung „Frank Schult. WELT“ im Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert
Simon lädt zu einer künstlerischen Wanderung zwischen Wirklichkeit und Fantastischem.
Zu sehen ist eine markante Auswahl großformatiger Werke eines Malers, der seit 28 Jahren in Celle
lebt und arbeitet. Von hier aus schickt Frank Schult (*1948 in Thüringen) seine Schöpferkraft in die Welt
und holt im Gegenzug die Welt in seine Bilder. Sein Kunst-Studium in Leipzig prägen die
kulturpolitischen Spannungen in der DDR. In den 80er Jahren befreit er sich von seinen Lehrern
Bernhard Heisig und Willi Sitte, stößt sich ab und entwickelt auch künstlerisch eine eigene, eigenwillige
Handschrift. Kurz vor dem Mauerfall gelingt ihm die Ausreise. In der BRD findet er Zuflucht und neue
künstlerische Freiräume. Seitdem sind seine Werke in Ausstellungen deutschlandweit vertreten. Für
internationale Theaterproduktionen schafft er Bühnenbilder. 1990 entdeckt Frank Schult Celle als
neuen Ausgangspunkt für sein Schaffen als Maler, Grafiker und Bildhauer. Ein wichtiger Arbeitsort ist
außerdem Hamburg, wo er Unterstützung durch seinen Galeristen Rainer Herold findet und über
mehrere Jahre ein zweites Atelier hat. Mit der besonderen Neugier des „Zugereisten“ wird er
Beobachter und Mitgestalter des Kunstlebens in Celle. Seine künstlerischen Visionen allerdings
entstehen unabhängig von Ort und Zeit. Gleich einem Weltenerfinder schafft Frank Schult komplexe
erzählerische Gebilde aus Vertrautem und Absurdem, Innenleben und Außensicht.
Die Eröffnung findet statt am Sonntag, 10. Juni 2018, um 11.30 Uhr im Kunstmuseum Celle. Laufzeit
der Ausstellung ist bis zum 2. September 2018. Weitere Informationen und Hinweise zum
Begleitprogramm unter www.kunst.celle.de

Alle Termine

  • 10.06.2018 - 02.09.2018
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis So von 11.00 bis 17 Uhr
    Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon
    Schlossplatz 7
    29221 Celle