Abonnementkonzert 4b
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Abonnementkonzert 4b

Mendelssohn "Paulus"

Zwischen 1834 und 1836 schrieb Felix Mendelssohn mit Paulus sein erstes Oratorium, ein Werk, das stark von seinem eigenen Bach-Erlebnis geprägt wurde. 1829 hatte er ja in Berlin die Wiederaufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion dirigiert und damit den entscheidenden Grundstein für eine Bach-Renaissance im 19. Jahrhundert gelegt. Im Paulus äußert sich der Bach-Einfluss besonders auffällig in der Integration von Choralsätzen, ein musikalisches Konzept, das nicht bei allen Zeitgenossen auf ungeteilte Zustimmung stieß und von vielen als veraltet empfunden wurde. Dennoch – oder vielleicht gerade deswegen? – wurde dieses Oratorium zu Mendelssohns Lebzeiten als sein beliebtestes Werk in ganz Europa aufgeführt und begeistert gefeiert.