Abonnementkonzert 2a
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Abonnementkonzert 2a

Zum 1. Advent erklingt mit drei Kantaten, die Johann Sebastian Bach für den Gottesdienst an genau diesem Adventstag komponiert hat, ein typisches Bachakademie-Programm in der Liederhalle. Das Lutherlied »Nun komm der Heiden Heiland« muss Bach besonders am Herzen gelegen haben, da er es im Rahmen zweier – verschiedener – Kantatentexte für den Adventsgottesdienst vertont hat: 1714 in Weimar (BWV 61) und 1724 in Leipzig (BWV
62). Dass er die Leipziger Kantate später noch zweimal, 1732 und 1735, zum 1. Advent aufführte, hatte sicherlich nicht nur arbeitsökonomische Gründe, sondern zeigt auch seine große Wertschätzung für dieses Werk. 1731 schrieb er noch einmal eine neue Adventskantate für Leipzig: »Schwingt freudig euch empor« BWV 36. Zusammen mit dem virtuosen
1. Brandenburgischen Konzert bescheren uns diese drei Adventskantaten die beste Einstimmung auf eine fröhliche und besinnliche Vorweihnachtszeit.