theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Die Reifeprüfung

nach Charles Webb, Bühnenfassung: Terry Johnson

mit dem Ensemble der Burghofbühne Dinslaken

Endlich! Das College liegt hinter ihm und sein exzellenter Abschluss öffnet ihm alle Türen. Stolz veranstalten seine Eltern eine Party zu seinen Ehren, auf der er die mit einem Geschäftspartner seines Vaters verheiratete Mrs. Robinson kennenlernt. Ihr unmissverständliches Angebot verunsichert ihn zunächst, da er in Sachen Sex noch ziemlich unerfahren ist, aber schließlich lässt er sich aus Neugierde und Langeweile auf eine Affäre ein und verbringt ab dann den Sommer zwischen heimischem Swimmingpool und anonymen Hotelzimmern. Erst ein unfreiwilliges Date mit Elaine, Mrs. Robinsons Tochter, reißt ihn aus seiner Lethargie. Als er sich verliebt, setzt Mrs. Robinson alle Hebel in Bewegung, um die aufkeimende Beziehung zu torpedieren.

 „Die Reifeprüfung“, bekannt durch den gleichnamigen Kultfilm von Mike Nichols aus dem Jahr 1967, hat das Lebensgefühl einer Generation verewigt. Abgestoßen von Oberflächlichkeit, Kapitalismus und einem spießigen Wertesystem macht sie sich auf die Suche nach Sinn und Erfüllung.

Illustration (c) Silke von Patay