theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Der Widerspenstigen Zähmung

Ballett von Katharina Torwesten nach William Shakespeare

mit der Compagnie des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters

Unterschiedlicher könnten zwei Schwestern nicht sein: Die Jüngere, Bianca, liebenswert und anschmiegsam, die Ältere, Katharina, dickköpfig und kratzbürstig.
Bianca könnte an jedem Finger zehn Freier haben, Katharina würde nicht einmal einem einzigen auch nur einen Finger, geschweige denn ihre Hand reichen. Doch dann taucht Petruchio auf und traut sich - im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden werden ein Paar und sind am Ende sogar glücklich miteinander. 
Hat Petruchio nun seine Katharina gedemütigt, ihren Willen gebrochen, sie sich untergeordnet? Oder hat vielleicht er sich angepasst? Hat er ihre schroffe Art angenommen, damit sie sich auf Augenhöhe mit gleichen Waffen lustvoll schlagen können?

Katharina Torwesten erzählt mit den Tänzerinnen und Tänzern ihrer Compagnie diese frühe Komödie William Shakespeares aus ihrer ganz eigenen Sicht mit den Mitteln des Tanzes.

Illustration (c) Silke von Patay