theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Der kaukasische Kreidekreis

von Bertolt Brecht

mit dem Ensemble des Schlewig-Holsteinischen Landestheaters

Nur darauf bedacht, ihr eigenes Leben zu retten, flüchtet die Gouverneursfrau vor dem blutigen Aufstand und lässt ihr Kind schutzlos zurück. Aber zum Glück findet die Magd Grusche den Säugling, beschützt ihn mit ihrem Leben, versteckt ihn und kümmert sich liebevoll um ihn, bis nach einigen Jahren die leibliche Mutter auf einmal das Kind zurückfordert. Die Entscheidung des Falls liegt in den Händen des meist betrunkenen ehemaligen Dorfschreibers Azdak, der, im Ausnahmezustand als Richter eingesetzt, bekannt ist für seine eher eigenwillige Rechtsprechung. Um heraus zu finden, wer die wahrhaftige Mutter ist, setzt er eine Probe an – den Kreidekreis …

Entstanden 1944/45 in Santa Monica (USA) wurde das Stück am 4. Mai 1948 in Northfield (Minnesota) im Nourse Little Theatre, Carleton College, uraufgeführt. Erst am 7. Oktober 1954 kam es im Berliner Theater am Schiffbauerdamm zur ersten Aufführung in deutscher Sprache.

Illustration (c) Silke von Patay