Skulpturenpark Waldfrieden

Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal
Tel. 0202 4789812-0

E-Mail Tickets:     mail@skulpturenpark-waldfrieden.de

Eva Hild

Entity

Eva Hild ist eine schwedische Bildhauerin, berühmt für ihre mit höchster Präzision aus Keramik geschaffenen Skulpturen, die sich in schwingende Locken formen, als ob ihre Bewegungen in der Zeit gefangen und eingefroren wären. Wie sie Körper und Raum, Kraft und Zerbrechlichkeit, Anwesenheit und Abwesenheit zum Ausdruck bringt, fasziniert an ihrer Kunst zutiefst. Mit ihren organischen Skulpturen hat die schwedische Bildhauerin Eva Hild (*1966) eine Position in der internationalen Kunstszene geschaffen und ist weltweit in bedeutenden privaten und institutionellen Sammlungen vertreten. Im Skulpturenpark Waldfrieden zeigt sie vom 16.08.18-27.01.19 insgesamt zehn Arbeiten.

Eva Hild ist eine schwedische Bildhauerin, berühmt für ihre mit höchster Präzision aus Keramik geschaffenen Skulpturen, die sich in schwingende Locken formen, als ob ihre Bewegungen in der Zeit gefangen und eingefroren wären. Wie sie Körper und Raum, Kraft und Zerbrechlichkeit, Anwesenheit und Abwesenheit zum Ausdruck bringt, fasziniert an ihrer Kunst zutiefst. Mit ihren organischen Skulpturen hat die schwedische Bildhauerin Eva Hild (*1966) eine Position in der internationalen Kunstszene geschaffen und ist weltweit in bedeutenden privaten und institutionellen Sammlungen vertreten.
 

»Meine Skulpturen sind Druck und Bewegungen ausgesetzte Körper. Einfluss, Druck, Dehnung. Auf diesen Begriffen fußen meine laufenden Projekte, deren Themen sich in großen, dünnwandig gebauten Skulpturen mitteilen. Sie reflektieren unterschiedliche Grade internen oder externen Drucks und wie sich infolgedessen die Wahrnehmung des inneren und äußeren Raums verändert oder herausgefordert wird. Auf der einen Seite gibt es die Masse in dünnen Schichten, die in einer mäanderartigen, geschlossenen Bewegung verläuft. Auf der anderen Seite gibt es den leeren Raum, worin Luft und Licht Volumen bilden, die durch die Umrisse der Masse beschrieben werden.

Meine Faszination gilt dem Verhältnis zwischen innerlichen und äußerlichen Wirklichkeiten, dem Dualismus zwischen Innen und Außen, Inhalt und Form, Gefühl und Gestalt, Eindruck und Ausdruck. Meine Arbeit reflektiert meine inneren Formenlandschaften. Körper, in denen Anwesenheit und Abwesenheit zusammenkommen.“

 

Alle Termine

  • 18.08.2018 - 27.01.2019
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di-So, 10-19 Uhr ab Nov., Fr-So, 10-17
    Skulpturenpark Waldfrieden
    Hirschstraße 12
    42285 Wuppertal