Ensemble FisFüz

Händelstr. 10, 50674 Köln
Tel. 0221 420 89 06

ensemble FisFüz feat. J.-L. Matinier & A.Shilkloper/Anat Cohen & Trio Brasileiro/Multiphonics Seven

Multiphonics Festival 2018

Exklusiv auf dem Multiphonics Festival stellt das preisgekrönte Oriental Jazz Trio ensemble FisFüz sein neues Konzertprogramm vor und lädt zwei der interessantesten Improvisateure der europäischen Jazzszene auf die Bühne ein: Den Akkordeonisten Jean-Louis Matinier und den Multi-Hornisten Arkady Shilkloper. Gemeinsam erkunden sie vereint als THE EURASIAN PROJECT spannende musikalische Welten: Vom Balkan ausgehend, über Kleinasien nach Aserbaidschan und weiter bis nach Usbekistan und Kasachstan wandernd, spüren sie auf ihren Streifzügen kaukasischen Klängen und vorderasiatischen Rhythmen nach. Die musikalische Reise führt sie wieder ins östliche Europa,  nach Russland und in die Ukraine. Das Quintett präsentiert neue, von der imaginären Reise inspirierte Eigenkompositionen, ebenso wie traditionelle Lieder und Kompositionen aus diesen Ländern und Regionen. Dabei wandeln sie auf den Spuren faszinierender Komponisten der Vergangenheit, in deren Musiksprache sich ihre heimischen Musiktraditionen mit den Stilmitteln westlich-klassischer Musik verbanden. Diese bis heute reizvolle Berürhung zwischen Europa und Asien in der Musik inspiriert THE EURASIAN PROJECT zu einer Neuinterpretation in aussergewöhnlicher Besetzung mit diversen Hörnern, Klarinetten, Akkordeon, Oud, Gitarre und vielen unterschiedlichen Rahmentrommeln. Die pulsierenden Rhythmen nomadischer Reitervölker verbinden sich mit orientalisch anmutenden Melodien, virtuosen Improvisationen und westlichen Harmonien. "Eurasisch" ist auch das Lin Up, welches Musiker aus fünf unterschiedlichen Ländern Europas und Vorderasiens auf der Bühne präsentiert. 

Der Pariser Akkordeonist Jean-Louis Matinier ist ein abenteuerfreudiger Virtuose ohne musikalische Scheuklappen. Er studierte klassische Musik, wandte sich der improvisierten Musik zu und überwindet mühelos die Grenzen zwischen Ethno-Traditionen, swingenden Grooves und mutiger neo-klassischer Innovation. Er spielt u.a. mit Anouar Brahem, Louis Sclavis und dem Bassisten Renaud Garcia-Fons. 

Arkady Shilkloper ist ein international gefeierter Musiker, dessen Kreativität keine Grenzen kennt. Spielend bewegt er sich zwischen E- und U-Musik, pendelt zwischen Kontinenten und Kulturen. Das Reisen und die Veränderung, das Experimentieren und die Lust am Neuen sind Konstanten im Leben des in Moskau geborenen Virtuosen. Shilkloper spielte u.a. mit dem Vienna Art Orchestra, der WDR Bigband, Lionel Hampton, Elvin Jones, Louis Sclavis, Herb Ellis, Pierre Favre und Rabih Abou-Khalil. Der Mitbegründer des "Moscow Art Trio" war jahrelang Mitglied des Bolschoi Theater Orchesters und der Moskauer Philharmoniker. 


Jean-Louis Matinier Akkordeon
Arkady Shilkloper Horn, Flügelhorn, Alphorn
ensemble FisFüz: 
Annette Maye Klarinetten
Murat Coskun Rahmentrommeln, Percussion
Gürkan Balkan Oud, Gitarre