Kultur Büro Elisabeth

Invalidenstr. 4a, 10115 Berlin
Tel. 030/ 44043644

Tickettelefon:    030/ 53 67 59 71
E-Mail Tickets:     tickets@elisabeth.berlin

ensemble unitedberlin: voci vicine

Auf der Bühne: Ein Journalist, ein Ensemble von sieben Musikern, ein Dirigent und viele Stimmen und Gesichter auf einer großen Leinwand. Es sind Stimmen der Empörung, einer Empörung der Herzen und des Verstandes, auch des „Bauches“.

Voci Vicine von Fabio Cifariello Ciardi entwirft ein Bild der italienischen Gegenwart. Ciardi ordnet hunderte von ihm gesammelte, leidenschaftlich von den Menschen vorgetragene Video-Interviews und bringt seine Musik mit der Flut der Stimmen in Einklang: Rhythmus, Intonation und Dynamik des Vortrags sind transkribiert in die Komposition und verstärken die Eindringlichkeit des gesprochenen Worts.

Ciardi orchestriert die Fakten für ein Ensemble von sieben Musikern, die neben ihren Instrumenten auch ungewöhnliche Soundobjekte spielen. Und schließlich integriert er die Originalstimmen zu einem mehrschichtigen Klanggewebe, gegliedert durch Arien, Rezitative und Strettas, inspiriert von italienischer Oper. Das Resultat ist ein faszinierender Dialog zwischen gesprochenen Stimmen und sprechenden Instrumenten, die die emotionale Intensität der Sprecher einfangen, reflektieren, verstärken.

Hinterfragt wird dabei die Rolle des Einzelnen, der Medien, der Berichterstatter, der Politik. Schauplatz ist die Öffentlichkeit Italiens, Hauptdarsteller sind die Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten. Stimmen und Musik verweben sich zu einem dichten Klang, entwickeln einen Dialog, moderiert von einem Journalisten. Doch Voci Vicine ist kein moralisierendes Stück. Es dokumentiert. Und es ist zeitgenössische Musik, die mitreißt und einlädt mitzudenken, auch nach der Aufführung, außerhalb des Konzertsaales. 

Fabio Cifariello Ciardis:
Voci vicine (2014) - Passion in 4 parts for journalist, video, ensemble and electronics

ensemble unitedberlin
Albrecht Selge, Journalist
Fabio C. Ciardi, Elektronik
Renato Rivolta, Leitung

Karten: 15 €, erm. 10 €, Kartenbestellung unter: reservierung@unitedberlin.de

Veranstalter: ensemble unitedberlin.

In Kooperation mit dem Kultur Büro Elisabeth.
Gefördert durch die initiative neue musik e.V.

 ICS-Datei für elektronische Kalender

 Druckversion als PDF

 

Foto: Mathias Bothor