Germanisches Nationalmuseum

Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Tel. (0911) 13 31 0

Luxus in Seide. Mode des 18. Jahrhunderts

Im Fokus dieser Sonderausstellung steht eine exquisite Neuerwerbung des Germanischen Nationalmuseums: ein einteiliges Seidenkleid der 1760er Jahre aus reich gemusterter Seide in der seltenen Silhouette einer Taillen-Andrienne. Diese damals hochmodische Sonderform einer "Robe à la française" sowie ein gleichzeitig entstandener Reifrock mit Fischbeinaussteifung wurden kürzlich aus mitteldeutschem Familienbesitz erworben und werden nun erstmalig öffentlich präsentiert.

Doch was trug man damals zu und mit einem solchen Kleid? Luxuriöser Schmuck, Accessoires und „Galanteriewaren“ wie Kopfbedeckungen und Kragen, Fächer und Handschuhe ergänzen in der Ausstellung das Bild von einer „à la mode“ gekleideten Dame. Zeitgenössische Darstellungen und Auszüge aus der historischen Literatur vermitteln zudem ein facettenreiches Bild des enormen handwerklichen Könnens, das zur Herstellung solch aufwendiger Kleidung und Accessoires notwendig war. Mit rund 100 Exponaten bietet die Ausstellung einen faszinierenden Einblick in den Kleiderluxus des 18. Jahrhunderts und thematisiert außerdem verschiedene Fragestellungen der historischen Textil- und Kleidungsforschung.