Skulpturenpark Waldfrieden

Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal
Tel. 0202 4789812-0

E-Mail Tickets:     mail@skulpturenpark-waldfrieden.de

Stephan Balkenhol | Ein Gespräch mit Stephan Balkenhol Moderation: Heinz-Norbert Jocks Stephan Balk

Vortrag | Künstlergespräch

Ein Gespräch mit Stephan Balkenhol
Moderation: Heinz-Norbert Jocks


Stephan Balkenhols Skulpturen gehören zu den bekanntesten Werken zeitgenössischer  Bildhauerei in Deutschland. Seine meist wie beiläufig dastehenden, neutralen, „normalen“ Figuren bevölkern zahlreiche Museen und öffentliche Orte in unseren Städten. Er hat überwiegend menschliche Figuren, aber auch Tierdarstellungen und Fabelwesen geschaffen, deren einfach und unaufdringlich anmutende Formensprache gleichzeitig zu seinem großen Erfolg beigetragen hat und für einige Kritiker und andere Vertreter der Kunstszene zur Provokation wurde.  

Stephan Balkenhol studierte an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste bei Ulrich Rückriem und nahm Lehraufträge der Hamburger Kunsthochschule, der Frankfurter Städelschule und Staatlichen Kunstakademie in Karlsruhe wahr. 1990 wurde er mit dem Bremer Kunstpreis ausgezeichnet. 2014 würdigte ihn Frankreich mit der Verleihung des "Ordre des Arts et des Lettres". Balkenhol lebt und arbeitet in Karlsruhe, Berlin, Meisenthal (Lothringen) und Kassel.

Heinz-Norbert Jocks studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte und ist als freiberuflicher Journalist und Publizist tätig. Er ist Mitarbeiter und Korrespondent der Kunstzeitschrift Kunstforum International und der Herausgeber zahlreicher Kunstforum Bände. Jocks hatte zahlreiche Lehraufträge u.a. an der Kunstakademie Düsseldorf oder der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, sowie an Hochschulen in China. Heinz-Norbert Jocks lebt in Düsseldorf und arbeitet in Paris und Peking.