basis e.V.

Gutleutstr. 8-12, 60329 Frankfurt am Main

There Will Come Soft Rains

Die Ausstellung There Will Come Soft Rains initiiert eine Zeitreise, bei der sich eine Gruppe internationaler KünstlerInnen in das Jahr 2318 begibt. Auf ihrer Expedition trifft sie auf eine neuartige Lebenswelt, in der die menschliche Spezies nahezu vollständig verschwunden ist. 

Ausgehend von diesem fiktiven Zeitsprung präsentieren die KünstlerInnen Marcela Armas, Carolina Caycedo, Julian Charrière, Andreas Greiner & Tyler Friedman, Jeronimo Voss und Pinar Yoldas im Rahmen neu konzipierter Installationen, Videos und Objekte ihre Eindrücke einer non-humanen Welt. In einem separaten Projektionsraum erkunden filmische Arbeiten von Hicham Berrada, Galina Leonova, Uriel Orlow, Mario Pfeifer und Superflex in assoziativer Weise die möglichen Ursachen für ein zukünftiges Verschwinden der Menschheit.

Durch einen projektbegleitenden Blog sowie ein vielschichtiges Vermittlungsprogramm findet eine fortführende Diskussion der zentralen Fragestellungen unter der Einbindung von internationalen Expert_Innen statt. Neben Performances und Workshops beinhaltet das Begleitprogramm ebenso eine mehrteilige Vortragsreihe.

Eine Fortsetzung des Projekts wird darüber hinaus im Frühjahr 2019 mit dem Kooperationspartner Musée d‘art de Pully in Lausanne (CH) realisiert.  

Kuratiert von Stefan Vicedom und Bernard Vienat

Alle Termine

  • 16.02.2018 - 15.04.2018
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis Fr 11 bis 19 Uhr Sa und So 12 bis 18 Uhr
    basis e.V.
    Gutleutstr. 8-12
    60329 Frankfurt am Main