Kunstsammlung Jena

Markt 7, 07743 Jena
Tel. +49 (0) 3641 / 49 82 50

Eine italienische Reise.

Italienische Fotografie des 19. Jahrhunderts

Die Grand Tour, die begüterte Reisende im 19. Jahrhundert unternahmen, war ein Bildungsparcours, der darauf zielte, aus Ansichten Einsichten zu machen und die Geschichte von der Antike bis in die Gegenwart Revue passieren zu lassen. So wie Dramen einem bestimmten Schema folgen, gilt das auch für Reisen: Auf der Bühne des kulturbeflissenen Besuchers Italiens erscheinen die wichtigsten Etappen der Kulturgeschichte in einer geordneten Folge.
Am Ende einer solchen Reise blieben viele Erinnerungen und vielleicht sogar Notizen und Erwerbungen, aber höchst selten eine Fotografie, die man selber angefertigt hätte. Die Reisefotografie im Italien des 19. Jahrhunderts zeigt (und dies nicht nur dort) eine touristisch auf bereitete, systematisch erfasste und geordnete Welt. Nichts ist dort wirklich überraschend – außer die oft berückende Schönheit der Aufnahmen.
Die Fotografien zeigen eine aus den Zeitläuften herausgenommene Welt, in der die Zeit längst zum Raum geworden ist. Von der Antike bis zu den Monumenten der zeitgenössischen Baukunst kann man sich auf gebahnten Wegen blätternd und betrachtend fortbewegen und sich dabei gelassen und geruhsam in den Bildern und Erinnerungen verlieren. Am Ende wird man nicht nur sich, sondern auch die Vergangenheit wiederfinden.

Ausstellung und Publikation wurden in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz realisiert.
 

Alle Termine

  • 08.12.2018 - 14.04.2019
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Dienstag, Mittwoch, Freitag 10-17 Uhr Donnerstag 15-22 Uhr Samstag & Sonntag 11-18 Uhr Montag geschlossen
    Kunstsammlung Jena
    Markt 7
    07743 Jena