GEDOK Künstlerinnenforum

Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe
Tel. 0721 - 37 41 37

Tickettelefon:    0721 - 37 41 37
E-Mail Tickets:     gedok-karlsruhe@online.de

WHY KNOT? Sabine Schäfer - KNOT III

Lichtklang-Objekt von Lorenz Schwarz (Weltpremiere)

Lichtklang-Objekt aus Plasma-Ionen-Lautsprechern von Lorenz Schwarz

Über das Lichtklang-Objekt wird die Audio-Komposition „SolarSonical Insects“ im 360° Radius über Plasma-Lichtbögen wiedergegeben.

Durch eine spezifische Klangmischung mit dem vorhandenen Lautsprecher-Ensemble werden die tiefen Frequenzen im Raum präsent.

„Diese Mehrkanaltoninstallation baut auf der Klangerzeugung durch Hochspannung auf. Dazu wird ein Audiosignal massiv verstärkt und auf mehrere zehntausend Volt hochtransformiert. Zwischen zwei Elektroden entstehen so Lichtbögen. Die Energieniveaus dieser Hochspannung variieren mit der Frequenz des Audiosignals und erhitzen die Luft an den Elektroden entsprechend unterschiedlich. Das Resultat sind Schallwellen.

Für die Ausstellung WHY KNOT? werden 5 solcher Plasmalautsprecher auf einem Glastisch und Laborstativen präsentiert, um eine minimalistische Laborsituation zu erschaffen. Durch die verwendeten Materialien, Glas und Metall, ergibt sich ein statischer Aufbau, welcher den optischen und akustischen Effekt der Lichtbögen hervorhebt.

Der Hauptaspekt bei der Entwicklung dieser Arbeit bestand darin, die Besonderheiten der Klangästhetik künstlerisch zu nutzen. Diese spezielle Art der Klangerzeugung kann kurzfristige Lautstärkeänderungen und höhere Frequenzen präziser darstellen als herkömmliche Lautsprecher. Außerdem handelt es sich um Punktschallquellen, einem Phänomen, das sonst in der Natur nicht vorkommt. Die genaue Lokalisationsmöglichkeit ist deshalb akustisch einzigartig.

Über dieses System können verschiedene Klangkompositionen abgespielt werden.“
(Lorenz Schwarz, 2018)

© Foto: Mediascope (LEE Joohyung), Bang & Lee, Feelux Co. Ltd., Lighting Museum