Kunstbahnsteig

Büro: Warngauer Straße 42, 81539 München
Tel. 089-2440 7945

Tickettelefon:    089-2189 8226
E-Mail Tickets:     reservierung@kunstbahnsteig.de

risonanze erranti / Peter Tilling

Munich contemporary: new music for the city

Werke von Birke J. Bertelsmeier, Amr Okba, Timo Ruttkamp, Peter Ruzicka, Benjamin Scheuer und Anno Schreier.

Ein Konzert für München - risonanze erranti/Peter Tilling mit Uraufführungen von führenden jungen Komponisten, viele davon in engem Kontakt zu München. Die Auftragswerke entstanden für und in Zusammenarbeit mit den Musikern, so ergibt sich ein faszinierendes Kaleidoskop aktueller Musik.

Peter Ruzicka schrieb für risonanze erranti 2016 STILL – Memorial für Posaune und Kammerensemble, ein inniger Gesang, an frühbarocke Kantaten erinnernd. Solist ist der phänomenale Frederic Belli. Anno Schreier, der in München studierte, präsentiert seine neue Sinfonietta. Birke J. Bertelsmeier, Förderpreisträgerin der Ernst-von-Siemens Musikstiftung, schreibt ein Work-in-progress in direktem Austausch mit den Musikern. Benjamin Scheuer, Busoni-Preisträger und Enfant terrible der Geräuschmusik, bringt den Musikern des Ensembles eigene Klang-Erzeuger mit: Quietsche-Enten und Labermöven! Eine der führenden Stimmen Ägyptens kommt mit dem Komponisten Amr Okba zu Wort: er studierte in Salzburg und schrieb unter anderem für die Neuen Vokalsolisten Stuttgart. Seine hochpoetische Musik macht uns die Klangwelt des Orients verständlicher. Der Kölner Komponist Timo Ruttkamp entwarf für die Musiker von risonanze erranti seine lyrische Improvisation WEIT.

risonanze erranti/Peter Tilling
Anna-Sophie Dauenhauer, Franziska Hölscher - Violine
Denes Ludmany - Viola
Philipp Wiede - Violoncello
Konrad Fichtner - Kontrabass
Anne-Catherine Heinzmann - Flöte
N.N. - Oboe/Englisch Horn
Markus Schön, Heinz Friedl - Klarinetten
Maria Stange - Harfe
Yorck Kronenberg - Celesta/Klavier
Philipp Lamprecht - Percussion

Ein Projekt von Peter Tilling und Schwere Reiter MUSIK, gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Der Kompositionsauftrag an Timo Ruttkamp wird unterstützt von der Kunststiftung NRW. Die Kompostionsaufträge an Birke J. Bertelsmeier und Benjamin Scheuer werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.

Karten zu EUR 15 und 10 (erm.) unter Tel 089 – 2189 8226
oder reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
Vorverkauf über München Ticket