LWL-Industriemuseum

Grubenweg 5, 44388 Dortmund
Tel. 0231 6961-0

Ilva. Eiserne Spuren unter der Sonne der Toskana

Henrichshütte, Hattingen

Die Toskana ist die Wiege der europäischen Eisen- und Stahlporduktion. Über 3000 Jahre wurde hier „Ilva“ (etruskisch für „Eisen“) hergestellt. Seit den 1960er Jahren befindet sich die Region im Umbruch. 2015 haben zwei deutsche Fotografinnen und drei italienische Fotografen Stätten dieses Strukturwandels besuchen und dokumentieren können. Die Spannbreite der entstandenen Fotos reicht von ästhetischen Details über die dokumentarische Totale bis hin zu Menschen (noch) an ihrem Arbeitsplatz. Für die Toskana, wo die Schau 2019 präsentiert wird, sind die Aufnahmen großenteils schon heute Geschichte und zeigen, was war, bevor der Bagger kam.

Alle Termine

  • 17.06.2018 - 28.10.2018
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    10-18 Uhr
    LWL-Industriemuseum Henrichshuette Hattingen
    Werksstrasse 31-33
    45527 Hattingen