Geprüfter Berufspädagoge

Aus- und Weiterbildung professionell managen

Die Fortbildung zum Geprüften Berufspädagogen besteht aus den vier Modulen der Weiterbildung zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen sowie zwei weiteren, darauf aufbauenden Modulen.

Berufspädagogen planen und organisieren betriebliche Aus- und Weiterbildungsprozesse strategisch und entwickeln neue Bildungskonzepte und Methoden.

In den Weiterbildungsmodulen werden die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt. Sie setzen sich tiefergehend mit Qualitätsmanagement und Bildungsmarketing auseinander und beschäftigen sich mit Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Formen der Kommunikation und der Gesprächsführung.

Während des Bildungsprozesses stehen Sie den Lernenden motivierend und beratend zur Seite und arbeiten mit Ausbildern ebenso eng zusammen wie mit Mitarbeitern der Personal- und Geschäftsleitung.

Methoden

Wie auch in der Weiterbildung zum „Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen" dominieren praxisorientierte Lehransätze, die Sie später selbst in Ihrer Berufspraxis anwenden können.

Teilnehmer

Die Weiterbildung richtet sich an Aus- und Weiterbilder, die für die strategische Entwicklung von betrieblichen Bildungsprozessen verantwortlich sind oder sein werden.

Ihre perspektive

Sie werden umfassend auf die Prüfung vor der IHK vorbereitet und bestens qualifiziert, um in enger Zusammenarbeit mit der Personal- und Geschäftsleitung sowie mit den Mitarbeitern betriebliche Bildung erfolgreich zu gestalten.

Tipp

Lehrgangs- und Prüfungsgebühren beim "Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen" können nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) – dem so genannten „Meister-BAföG“ – gefördert werden. Dieses unterstützt die Erweiterung und den Ausbau beruflicher Qualifizierung. Eine Altersgrenze für die Förderung nach dem AFBG besteht nicht. Weitere Informationen finden Sie unter: www.aufstiegs-bafoeg.de