Theater Wasserburg

Salzburger Str. 15, 83512 Wasserburg am Inn
Tel. 08071/597345

Tickettelefon:    08071/103261
E-Mail Tickets:     karten@theaterwasserburg.de

RINGPARABELLUM

nach Gotthold Ephraim Lessing

Im Absatz 1 des Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland heißt es:
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Die Ringparabel von Gutmensch Nathan. Ein Ring, der die Kraft besitzt, vor Gott angenehm zu machen, und drei Söhne, die den Ring erben wollen und nach dem Wunsch des Vaters auch sollen. Zwei Duplikate, völlig gleich, scheinen die Lösung.

Doch in der Ringparabel wollen sich die Söhne nicht mit Gleichheit abfinden. Es kommt zum Streit. Und es kommt immer wieder zum Streit. Weil wir Menschen vielleicht einfach nicht alle gleich sein wollen. Aber streiten wollen wir doch auch nicht andauernd, oder?

„si vis pacem para bellum”
„Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor“

nach Gotthold Ephraim Lessing.
Regie: Annett Segerer.
Es spielt: Nik Mayr.