Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Cornelia Hamanns: Naturstücke - Magie der geballten Faust

Faust Festival 2018

Skulpturen im Innenhof

Cornelia Hammans modelliert Plastiken, die in der Mehrzahl für den Bronzeguss bestimmt sind. Im Laufe der Jahre ändert sich ihr Stil von in sich gekehrten Ganzkörper-Skulpturen zu sich auflösender, organischer Auffassung von Form. Die plastische Masse öffnet sich, und der Raum wird in das Objekt integriert.

Dadurch entsteht ein Wechselgespräch. Diese Korrespondenz herzustellen erfordert die Fähigkeit, Form in ihrer räumlichen Vollständigkeit denken zu können. Dafür stand ihr immer die Natur Pate. Die Natur nährt die Einbildungskraft der Künstlerin. Von ihr lernt sie den Grundsatz von Gleichgewicht, den Rhythmus der Wiederkehr, das organische Wachstum. Dort findet sie das Element der Stille. Aber auch die Kraft und Wucht, die der Natur innewohnt.

Diese darzustellen war ihr Ansatz, als sie ihre Werkserie „Naturstücke“ entwickelte. Die dargestellte Stärke und  Widerstandskraft lässt ihr „Naturstück“ wie eine geballte Faust wirken.

Vernissage:
Mittwoch, 20.03.2018, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 21.03. - 05.05.2018