Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Heinz Birg: Ansichten - Rücksichten - Aussichten

Kunst im Künstlerhaus

Seit Heinz Birg in den 1960er Jahren zum Studium nach München kam, lebt und arbeitet er als Architekt, Zeichner und Maler hier.

Mit „spitzer Feder“, Buntstiften oder Pinsel hält er seine Beobachtungen und Kommentare zum Geschehen in der Welt, Bayern und München fest. Gut bekannt sind seine „Architektur-Karikaturen oder Satiren“ in Form von visionären Überzeichnungen.

Im vorigen Jahr konnte Heinz Birg die zerstörerische Wucht eines Neubauprojektes in der unmittelbaren Umgebung seiner Wohnung erleben, mit der ortstypische Strukturen vernichtet werden, das Neue erst eine unscharfe Projektion ist und noch keine Gestalt angenommen hat. Diese Eindrücke stellt er den Bildern seiner ersten Reise nach Kuba vor genau 20 Jahren gegenüber, wo sich derzeit ebenfalls ein gewaltiger Umbruch abzeichnet, dessen Ergebnisse noch nicht erkennbar sind.

 

Vernissage:
Mittwoch, 17.01.2018, 19 Uhr

Ausstellungsdauer:
18.01. - 14.02.2018