Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

Hoher Wall 15, 44137 Dortmund
Tel. 0231 - 496642-0

Sturm auf den Winterpalast

Forensik eines Bildes

2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass widmet sich das Projekt Sturm auf den Winterpalast: Forensik eines Bildes jener Fotografie, die wie keine andere zum Symbolbild dieser Revolution geworden ist: dem Sturm auf das Winterpalais. Allerdings stammt das Foto nicht vom historischen Ereignis selbst, sondern von einem theatralen Reenactment. 1920 erhielt der russische Theaterregisseur und -theoretiker Nikolaj Evreinov den Auftrag, zum 3. Jahrestag der Revolution die Einnahme des Winterpalais nachzustellen. Der Sturm selbst hatte jedoch in dieser Form so nie stattgefunden. Und doch wurde aus der Fotografie eines Theaterereignisses ein ‚historisches Dokument’. Die Ausstellung Sturm auf den Winterpalast: Forensik eines Bildes präsentiert alle erhalten gebliebenen Aufnahmen des Reenactments von 1920 (ein Film, ca. 100 Fotografien) und die Dokumentwerdung des Fotos in der sowjetischen Geschichtsschreibung in Bildbänden, Schulbüchern, Zeitungsreportagen und Ausstellungen. Neben der minutiösen Rekonstruktion der Aufnahmesituation werden zeitgenössische Künstler*innen eingeladen, neue Arbeiten zu produzieren, die auf Evreinov antworten bzw. ihn kommentieren und sich mit den Themen Geschichte, Erinnerung, Reenactment und Wiederholung auseinandersetzen.

Eine Ausstellung mit Arbeiten von Chto Delat, Nikolaj Evreinov, Waldemar Fydrych (Orange Alternative), Cristina Lucas, Kazimir Malevich, Milo Rau, Peter Watkins, u.a.

Kuratiert von Dr. Inke Arns (HMKV) und Prof. Dr. Sylvia Sasse (Universität Zürich)

Förderer und Kooperationspartner:
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Schweizerischer Nationalfonds

Kooperationspartner: Universität Zürich (CH), Partner Gessnerallee, Zürich (CH), Muzeum Sztuki, Lodz (PL)

Hauptförderer HMKV Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität

Medienpartner HEIMATDESIGN

 

Alle Termine

  • 24.11.2017 - 08.04.2018
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di & Mi 11-18h Do & Fr 11-20h Sa & So 11-18h Mo Geschlossen
    Dortmunder U - Etage 6
    Leonie-Reygers Terasse
    44137 Dortmund