Theater Wasserburg

Salzburger Str. 15, 83512 Wasserburg am Inn
Tel. 08071/597345

Tickettelefon:    08071/103261
E-Mail Tickets:     karten@theaterwasserburg.de

KEIN SCHÖNER MITTWOCH - heute: DAS NEUE UNBEHAGEN AN DER ERINNERUNGSKULTUR von Aleida Assmann

Monatliche Lesereihe im Theater Wasserburg

Die Zeiten ändern sich nicht. Denn, obwohl früher alles besser war, war, als früher noch alles besser war, früher alles wie immer. Und wenn es tatsächlich „kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre“ gäbe, wo wären dann unsere Sehnsuchtsorte?

Das Ensemble begibt sich auf die Suche, staunt und schaudert und wundert sich über unsere Sehnsuchtsorte zu Hause und auch anderswo anhand unbequemer, politischer und utopischer Texte, Erzählungen und Manifeste. Abseits unserer gewohnten Bühnenliteratur spielzeitbegleitend bei Schreibtischlampe und Bierchen in der Osteria bei Mino.

Leitung: Nik Mayr. Er liest jedes Mal mit wechselnden Schauspielerkollegen aus dem Ensemble des Theaters Wasserburg. Auf dem Bild mit Annett Segerer.
Foto: Christian Flamm.

Heute auf dem Tisch: DAS NEUE UNBEHAGEN AN DER ERINNERUNGSKULTUR von ALEIDA ASSMANN.

In den letzten drei Jahrzehnten ist die deutsche Erinnerungskultur mit großer Energie, finanziellem Aufwand und bürgerlichem Engagement aufgebaut worden. Doch nach dieser emsigen Phase des Aufbaus steht die Erinnerungskultur heute auf dem Prüfstand. Welche Rolle soll diese Erinnerung fortan in unserer Gesellschaft spielen? Soll sie überhaupt fortgesetzt werden, und wenn ja, wie?