Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen

Regierungsstr. 4-6, 39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 56 50 217

Tickettelefon:    0391 / 56 50 211

Robin Minard

Works with sound_Arbeiten mit Klang 1984 - 2017


Der kanadische Komponist und Klangkünstler Robin Minard verließ Ende der 1980er Jahre den geschützten Konzertsaal, um sich mit dem realen Klangraum der urbanen Welt auseinanderzusetzen und das klangökologische Gleichgewicht zu suchen, dass, so seine Intention bis heute, in unserer Alltagswelt existiert.

Mehr als 30 Jahre später ist ein umfangreiches, international bedeutendes Oeuvre entstanden. In ihm verknüpfen sich visuelle und akustische Wahrnehmungen. Die architektonischen Räume, in denen er seine Arbeiten realisiert, haben sich dabei als ideales Feld zur Erprobung beider Prinzipien erwiesen. Die Klanginstallationen des kanadischen Künstlers sind jedoch nicht dazu da, diese Räume akustisch zu füllen, wie es in einer Musikveranstaltung geschieht. Robin Minard erkundet vielmehr die Orte, um auf deren Besonderheiten aufmerksam zu machen.

Das Erlebnis des Hörens wird dabei nicht durch die Zeit begrenzt. Wer sich den Installationen nähert, kann wiederkehren, anders als bei Konzerten, die an zeitliche Vorgaben gebundenen sind.

Für die Besucher bedeutet das, dass sie ihre Autonomie bewahren und Aktionsfreiräume zur Gestaltung des eigenen sinnlichen Erlebens erhalten.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg soll zum ersten Mal die wichtigsten seit 1984 entstandenen Installationen und Ideen des Künstlers, die weltweit realisiert wurden, an einem Ort zusammenführen. Nach 1996 ist es die zweite Ausstellung des Künstlers in Magdeburg. Wie damals, werden seine Arbeiten nicht (nur) an den üblichen Orten zu hören sein.

Robin Minard ist Direktor des Instituts für Neue Musik und Jazz, Professor für Komposition an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und lehrt außerdem an der Bauhausuniversität Weimar.

Alle Termine

  • 24.10.2017 - 18.02.2018
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di-Fr 10.00-17.00 Uhr Sa und So 10.00-18.00 Uhr
    Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
    Regierungsstr. 4-6
    39104 Magdeburg