Romantikerhaus

Unterm Markt 12 a, 07743 Jena

„Da bin ich“ - Geschichten für Kinder

von Wilhelm Busch, F. K. Waechter, Volker Kriegel und Philip Waechter

„Da bin ich“ - Geschichten für Kinder von Wilhelm Busch, F. K. Waechter, Volker Kriegel und Philip Waechter.
Meisterwerke der Kinderbuchillustration

14. Oktober 2017 - 11. Februar 2018

Ach was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!

Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen.

Das weithin bekannte Kinderbuch „Max und Moritz“ ist der Ausgangspunkt der Ausstellung mit Meisterwerken der Kinderbuchillustration. Die weltbekannten bösen Buben treffen dabei auf das Gespenst von Canterville, auf eine kleine Katze, die nur knapp einem schrecklichen Schicksal entgeht oder auf das kleine Hasenmädchen Rosi, das sich mutig in eine Geisterbahn wagt.

Die Ausstellung bietet spannende Abenteuergeschichten, ungewöhnliche und verrückte Helden ebenso wie den einfühlsamen Blick in die Kinderseele oder den fantasievollen Bruch mit Konventionen und romantisch verklärten Vorstellungen einer heilen Kinderwelt. Neben den inzwischen zu Klassikern avancierten Zeichnern Wilhelm Busch, F. K. Waechter und Volker Kriegel bietet die Ausstellung auch Kinderbuchillustrationen des Künstlers Philip Waechter.

Die Sonderausstellung „Da bin ich“ im Romantikerhaus findet in Kooperation mit dem Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst statt.

Alle Termine

  • 14.10.2017 - 11.02.2018
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 montags geschlossen
    Romantikerhaus
    Unterm Markt 12 a
    07743 Jena