Wolfgang Borchert Theater

Am Mittelhafen 10, 48155 Münster
Tel. (0251) 40019

Tickettelefon:    (0251) 40019
E-Mail Tickets:     tickets@wolfgang-borchert-theater.de

DER LETZTE VORHANG

DER LETZTE VORHANG

Richard trinkt zuviel, vergrault die Kolleginnen und jetzt droht seine Premiere zu scheitern. Da scheint seine Ex-Kollegin Lies die letzte Rettung. Gemeinsam standen sie 20 Jahre auf der Bühne und waren das Traumpaar der Theaterszene – beruflich, denn privat gab es nur eine kurze Affäre. Lies lebt in der Zwischenzeit als Arztgattin in Südfrankreich, Richard versucht an alte Erfolge anzuknüpfen, genau mit dem Stück, mit damals ihre gemeinsame Karriere begann. Bei den Proben kommen Erinnerungen hoch und damit auch Gefühle, die längst begraben schienen. Richard möchte Lies wieder zurückholen, aber sie ist nicht sicher. Möchte sie ihr geruhsames Leben tauschen gegen Lampenfieber und Applaus? War es denn nicht die richtige Entscheidung, damals getrennte Wege zu gehen?
 

Ein temporeicher Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Eine Achterbahnfahrt, die Lachmuskel nicht schont und doch das Herz berührt.

Maria Goos ist dem WBT-Publikum keine Unbekannte. Sie schreibt Theaterstücke, Fernseh- und Filmdrehbücher sowie Kolumnen, leitete eine Theatergruppe, führt Regie und steht selber als Schauspielerin auf der Bühne. Intendant Meinhard Zanger inszenierte in der Saison 2010/11 ihre Komödie ALTE FREUNDE (CLOACA), die in zwei Spielzeiten fast 50 Mal im Programm war. Goos wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit DER LETZTE VORHANG schafft sie eine gelungene Melange aus dem Ernst des Lebens und dem Spiel der Kunst.

Inszenierung & Bühne | Meinhard Zanger
Kostüme | Janine Zschoche

Mitwirkende | Monika Hess-Zanger | Jürgen Lorenzen