Schaubühne Köln

Bonner Wall 6, 50677 Köln
Tel. (0221) 3406365

Tickettelefon:    (0221) 3406365
E-Mail Tickets:     tas.theater@gmx.de

DIE BEFRISTETEN

Glaubst du noch oder lebst du schon?

von Elias Canetti; Inszenierung: Joe Knipp; Dramaturgie: Dr. Sabine Dissel; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen

Mit Heike Huhmann, Anna Möbus, Julian Baboi

Aufführungsrechte: beim S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt/Main

Der Mensch kennt sein Sterbedatum. Somit kann er sich seine Lebenszeit sinnvoll einteilen. Erst diese Sicherheit gibt echte Freiheit. So sagt der 'Kontrakt'. Aber auch in dieser schönen Zukunftswelt, in der es keinen plötzlichen Tod und keine Kriege und keine Gewalt mehr gibt, versuchen Zweifler, den Glauben in Frage zu stellen.

Ein Mann namens Fünfzig (die Namen entsprechen dem Sterbealter) wehrt sich. 

Die präzise und elektrisierende Vision einer Gesellschaft, deren Menschen sich einem System des 'Glaubens' unterworfen haben. Die Lebenszeit als Währung - wir sind auf dem Weg...

"...die stringente, emotionsstarke Inszenierung des Hausherrn Joe Knipp nimmt sehr gefangen..." (theater pur)