Zweck fremd?!
Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Schloss, 76131 Karlsruhe
Tel. (0721) 926 6514

Tickettelefon:    (0721) 926 6514
E-Mail Tickets:     info@landesmuseum.de

Zweck fremd?!

Den Dingen auf der Spur

Was ist denn das? Eine Schere ohne Schneide, ein metallenes Gerät zum Kurbeln, eine klackernde Holzkugel …– ästhetisch sind sie, die Exponate der Ausstellung „Zweck fremd?!“ Schon zum zweiten Mal kuratieren die Volontärinnen und Volontäre des Badischen Landesmuseums eine eigene Ausstellung. In den Museumsdepots haben sie allerhand Merkwürdiges gefunden: Dinge, deren Zweck uns heute fremd ist oder deren Erscheinungsbild sich derart gewandelt hat, dass wir uns nicht mehr an sie erinnern.
Die rund 30 Exponate, von denen die meisten erstmalig ausgestellt werden, verteilen sich chronologisch auf die Sammlungsausstellungen im Karlsruher Schloss. Ein Wegeleitsystem führt den Interessierten von Station zu Station.