Freies Werkstatt Theater Köln

Zugweg 10, 50677 Köln
Tel. (0221) 32 78 17

Tickettelefon:    (0221) 32 78 17
E-Mail Tickets:     karten@fwt-koeln.de

Frau Luther kocht!

Ein kulinarisches Vergnügen mit Barbara Kratz als Katharina von Bora

Buch und Regie: Diana Anders | Uraufführung

"Ich wollte meine Käthe nicht um Frankreich und um Venedig dazu hergeben." ( Martin Luther)

Sie ist eine ungewöhnliche, eine tüchtige und bemerkenswerte Frau, diese Katharina von Bora: entlaufene Nonne, Eheweib des Reformators Martin Luther zu Wittenberg, Mutter und Ersatzmutter vieler Kinder, Pensionswirtin, Köchin, Medizinfrau, Saumärktin, Bäuerin, Gärtnerin, Bierbrauerin und vieles mehr. Ihren Riesenhaushalt hielt sie unter anderem mit dem Beherbergen und Beköstigen der studiosi und Professoren der Wittenberger Universität aufrecht, alldieweil diese für den Mittagstisch, die sogenannte Burse, ein angemessenes Salär entrichten mussten. Täglich saßen da fast 50 Menschen zu Tische. Machmal waren es wesentlich mehr, denn Luther lud, freigebig wie er war, oft manchen armen Schlucker, unbegüterte Verwandte und Freunde ein.

Die Küche des 16. Jahrhunderts war reichhaltig, die Kochkunst stand in hohem Kurs. Ein großes gemeinsames Essen war ein gesellschaftliches Ereignis, und es ist auch heute noch ein Vergnügen.
So lädt die Schauspielerin Barbara Kratz 500 Jahre nach Luther die Gäste an ihren Tisch. Sie schlüpft in die Rolle der Katharina, erzählt über ihr bewegtes Leben mit Luther und bewirtet alle aufs Beste.

Mit Barbara Kratz als Katharina von Bora | Buch und Regie Diana Anders | Bühne Barbara Kratz, Diana Anders | Entwurf und Wagenbau Bernhard Kremser | Kostüm Christiane von Gizycki | Keramik Iris Schöne | Foto Meyer Originals

Die Keramik stammt aus der Werkstatt Iris Schöne www.irisschoene.de