Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

Hoher Wall 15, 44137 Dortmund
Tel. 0231 - 496642-0

The Hard Drawing

Dan Perjovschi

Dortmunder U | auf allen Ebenen | 27. August 2016 - 31. August 2018

Eröffnung: am 4. September um 15:00 Mehr Infos hier.

Anlässlich seines zwanzigjährigen Jubiläums lädt der HMKV den rumänischen Künstler Dan Perjovschi ein, der bereits 2001 in der HMKV-Ausstellung „new ideas – old tricks“ vertreten war. Dort war ein Faxgerät installiert, über das der Künstler täglich neue Zeichnungen in den Ausstellungsraum schickte – unter anderem auch eine zum HMKV selbst („verein with no webpage“).

Dan Perjovschi setzt sich in seinen spontanen und raumgreifenden Zeichnungen kritisch und ironisch mit gesellschaftlich relevanten Ereignissen auseinander. Seine Arbeit besteht aus der temporären Bemalung institutioneller Räume mit politischen Kommentaren. Seine Kunstwerke sind mit der Ausstellungseröffnung keine fertigen Arbeiten, vielmehr entstehen sie sukzessive – über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen.

Diesen Entstehungsprozess können die Besucher vor Ort miterleben. Da Perjovschi aktuelle Ereignisse aufgreift, ist jedes Ausstellungsprojekt einmalig, unvorhersehbar und damit ein spannendes Spiegelbild unserer Gegenwart.

Ab Samstag, 27. August 2016 kann man dem international bekannten rumänischen Künstler Dan Perjovschi live bei der Arbeit zusehen: Während einer Woche (bis Sonntag, 4. September) zeichnet er vor Ort in der Vertikale des Dortmunder U – direkt auf die Wände. Die so auf allen Etagen (0-6) entstehenden Wandzeichnungen, die sich auf das aktuelle Weltgeschehen beziehen, werden für zwei Jahre – bis Ende August 2018 – unter dem Titel The Hard Drawing zu sehen sein.

Dan Perjovschi arbeitet während der normalen Öffnungszeiten des Dortmunder U: Di-So 11-18 Uhr, ggf. auch Do+Fr bis 20 Uhr.

 

Dan Perjovschi
The Hard Drawing
Markerzeichnung auf weißer Wand, Dortmunder U, Vertikale, Ebenen 0-6
ab 27. August 2016 – bis Ende August 2018
Eintritt frei
 
Produziert von
HMKV (Hartware MedienKunstVerein)
 
In Zusammenarbeit mit
Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität