Deutschland privatLebenslage illegalFreihandelszone - ensemblenetzwerk köln |
Wir fünf haben früher einander auch nicht gekannt, und wenn man will, kennen wir einander auch jetzt nicht, aber was bei uns fünf möglich ist und geduldet wird, ist bei jenem sechsten nicht möglich und wird nicht geduldet. Außerdem sind wir fünf und wir wollen nicht sechs sein. (...) Wie soll man aber das alles dem sechsten beibringen, lange Erklärungen würden schon fast eine Aufnahme in unseren Kreis bedeuten, wir erklären lieber nichts und nehmen ihn nicht auf.
(Franz Kafka, Gemeinschaft)
Stellen Sie sich vor, Sie leben illegal in diesem Land. Ohne Rechte. Ohne Schutz.
Stellen Sie sich vor, Ihr Dasein besteht aus der ständigen Spannung zwischen dem Wunsch nach Integration und der Angst aufzufliegen.
Stellen Sie sich vor, ganz alltägliche Dinge werden zu Herausforderungen.
Stellen Sie sich vor, jeder Kontakt könnte eine Bedrohung darstellen.
DEUTSCHLAND PRIVAT – Lebenslage illegal ist ein theatrales Spiel, das die Situation von Menschen ohne Papiere fokussiert. In Deutschland vermutet man Hunderttausende, die ohne Papiere in den Städten leben, vor allem in Großstädten wie Köln. Mitten unter uns und doch unsichtbar. Vom Weltmarkt in den Privathaushalt. Sie sind überall. Sie arbeiten für uns. Ohne Papiere. Ohne den Beweis ihrer eigenen Existenz. DEUTSCHLAND PRIVAT erzählt von ihrem täglichen Überleben in einem System, in dem sie nicht erfasst sind und dennoch bestehen. Von ihrem Kampf um Sicherheit und Freiheit. Von ihren kleinen und großen Schritten und ihren grenzüberschreitenden Utopien. Bleibt nur noch die Frage: Spielen Sie mit?
DEUTSCHLAND PRIVAT – Lebenslage illegal ist der zweite Teil einer Trilogie zum Thema Flucht von in:takt e.V. und theater-51grad.com. Der erste Teil Seegang ins Ungewisse wurde 2010 am Kalscheurer Weiher inszeniert und für den Kölner Theaterpreis nominiert.
DEUTSCHLAND PRIVAT – Lebenslage illegal (UA)
Premiere: Freitag, 22.06.2012
Weitere Termine: 23. / 29. / 30. Juni, 05. /06. Juli 2012,
Einlass jeweils 18:00 – 19:30 Uhr, Ende: 21 Uhr
Eintritt: 14,- / 9,-
Kartenreservierung unter: 0221 985 45 30
Informationen: Rosi Ulrich 0160 8020 996 & Karin Frommhagen 0221 169 52 833
Spielort: Alte Schule, Merkenicher Straße 158, Köln-Niehl (U 16 Haltestelle Sebastianstraße)
Ensemble
Spiel: Lilo Arustamova, Abdel Ben Tej, Shehala Baig-Kawser, Sherwin Baig-Kawser, Hatice Çigdem, Nina Drolsbach, Marie Enganemben, Özlem Esen, Daniel Heyen, Hilke Kluth, Hanna Kunas, Meike Mayer, Agnieszka Moczadlo, Behshid Najafi, Claus Reichel, Jonas Schiffauer, Nyke Slawik, Majid Taatizadeh, Tomasso Tessitori, Roland Werning
Konzept & Regie: Charlott Dahmen & Karin Frommhagen
Dramaturgie & Texte: Rosi Ulrich
Ausstattung: Trixy Royeck & heilandart
Graphik: Estelle Cortet & Ruth Spätling
Regieassistenz: Stephanie Böttcher
Eine Produktion von in:takt e.V. in Kooperation mit theater-51grad.com, in Zusammenarbeit mit heilandart und den Kooperationspartnern Freihandelszone Ensemblenetzwerk Köln, Sommerblut Festival der Multipolarkultur, Kölner Flüchtlingsrat, PRO ASYL, agisra, kein mensch ist illegal.
Mit freundlicher Unterstützung durch: Fonds Soziokultur, Kulturamt der Stadt Köln, RheinEnergie Stiftung Kultur, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Stiftung PRO ASYL.
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
50677 Köln
info@freihandelszone.org
http://www.freihandelszone.org
Telefon: 0221/ 985 45 20
Tickets: 0221.985 45 30 | www.offticket.de
Fax: 0221/ 985 45 21
Kultur aktuell in Nordrhein-Westfalen
24.05. - 13 Uhr
Düsseldorf - Literaturbüro NRW
Bücherdämmerung - Tunnelblick: Schöne neue Lesewelt. Veranstaltung am 29. Mai
23.05. - 18 Uhr
Bonn - Contra-Kreis-Theater
Contra-Kreis-Theater Newsletter
23.05. - 18 Uhr
Dormagen - Rheinische Kantorei - Das Kleine Konzert
:::Konzert-Mitschnitt:::
Köln - Bürgerhaus Stollwerck
Die ImproVisaToren - „Richard Gere tanzt Shakespeare”
Köln - Bürgerhaus Stollwerck
Thilo Seibel – “Das wird teuer! - ein Polit-Handwerker greift durch”
Köln - Bürgerhaus Stollwerck
Kabarett und Comedy im Stollwerck - Spielplan bis September 2013
25.05.2013 - Dortmund
Theater Dortmund
Der gestiefelte Kater (El Gato con Botas)
25.05.2013 - Köln
Cassiopeia Bühne. Blick aufs Wesentliche
Max und Mimi. Traum einer Sommernacht
26.05.2013 - Gelsenkirchen
Consol Theater
RIESIGklein
28.05.2013 - Bonn
Theater Bonn
NUR FÜR ERWACHSENE
29.05.2013 - Bonn
Theater Bonn
AM KATZENMOOR