Theater Sommerhaus

Kirchgasse 11, 97286 Winterhausen
Tel. 0 93 33 / 90 49 867

Tickettelefon:    0 93 33 / 90 49 867
E-Mail Tickets:     sommerhaus.info@googlemail.com

Achtung Deutsch!

Komödie von Stefan Vögel

Henrik Schlüter ist das Oberhaupt einer fünfköpfigen Studenten-WG. Seine Mitbewohner sind der Syrer Tarik, Spezialist in mittelhochdeutscher Lyrik, die äußerst muntere Französin Virginie, Latin Lover Enzo und Rudi aus Wien, dem ein guter Whiskey über alles geht. Als Henrik in Urlaub fährt, überträgt er Tarik die Verantwortung für die multikulturelle WG. Da kündigt sich plötzlich Herr Reize von der Wohnungsbaugenossenschaft an, um "Familie Schlüter" zu überprüfen. Denn die muntere Truppe wurde versehentlich als Familie eingestuft. Um Tariks bevorstehende Einbürgerung nicht zu gefährden, bleibt nur Eines: Familie Schlüter zu werden!
Und diese Familie ist so deutsch, dass sie jede Realitiy-Soap alt aussehen lässt!!! Kann so etwas gutgehen?

"[…] ein gelungenes Projekt, das mit jugendlicher Frische, Komik und hart erarbeiteter schauspielerischer Sicherheit die Zuschauer für sich […] Dieses Durcheinander von Dialekten und Charakteren ist herrlich amüsant. Und als Publikumsliebling Rudi seinem Nachbarn androht, er werde „ihm gleich eine Wiener Watschn panieren, dass ihm seine deutsche Glühbirne nur so wackelt“, tobt das Premieren-Publikum im rappelvollen Sommerhaus. […] Dem Ensemble um Regisseurin Brigitte Obermeier gelingt es, spritzig und urkomisch dem Publikum Marotten der Deutschen vorzuhalten." Mainpost 10.03.2012

[…] Die Komödie „Achtung Deutsch!“ von Stefan Vögel geht so flott über die Bühne des Theaters Sommerhaus in Sommerhausen, dass der deutsche Zuschauer sich nicht nur ertappt, sondern auch bestens unterhalten fühlt. […] Während die Überprüfung der Berechtigung zum Mieten dieser Wohnung immer mehr aus dem Ruder läuft, wird witzig und temperamentvoll jedes Klischee bedient, fliegen dem Zuschauer der Wiener, der französische und der italienische Akzent um die Ohren. Wie das muntere Schauspieler-Septett dabei zu Hochform aufläuft, ist ein Angriff auf das Zwerchfell und unbedingt sehenswert. (Leporello 04/2012)



Rechte: Thomas Sessler Verlag

Regie:Brigitte Obermeier

Auf der Bühne:
Matthias Brandstätter
Martin Hanns
Johannes Holubar

Bodo Koch
Thomas Mangold
Raoul Migliosi
Mascha Obermeier
Sebastian Schubert