Punkte in FlensburgMuseumsberg Flensburg |
Jeder kennt sie,
mancher hat sie,
aber keiner weiß, wie sie eigentlich aussehen!
Wenige Städte vergleichbarer Größe genießen deutschlandweit einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad. Und das liegt – statistisch belegt – vor allem an ihnen: den Flensburger Punkten. Gesammelt werden diese „Verkehrssünder-Punkte“ oder wie es korrekt heißt „Eintragungen über Verkehrsverstöße im Verkehrszentralregister“ beim Kraftfahrt-Bundesamt.
Doch nicht nur das KBA sammelt „Punkte in Flensburg“. Der Museumsberg Flensburg als ältestes Museum im Landesteil Schleswig sammelt bereits seit über 130 Jahren. Auch Punkte! Und natürlich in Flensburg. Ob auf Gemälden, Kleidern, Keramiken oder Designobjekten – Punkte finden sich auch hier allerorten. Die schönste Auswahl daraus, „punktuell“ ergänzt um Leihgaben anderer Museen und Privatsammlungen, zeigt der Museumsberg jetzt in einer Sonderausstellung, der ersten überhaupt zum Thema Punkte. Und dies, obwohl Punkte in Kunst und Design schon lange eine wichtige Rolle spielen.
Pünktlich zeitgleich mit der Gründung des Flensburger Museums Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Frankreich eine Stilrichtung, die den Punkt sogar im Namen trug: der Pointillismus. Hans Olde und Christian Rohlfs sind als Vertreter dieser Stilrichtung in der Ausstellung zu sehen. War der Punkt im Pointillismus sozusagen nur der Baustein, aus dem Bilder entstanden, so wurde er mit dem Aufkommen der abstrakten Kunst erstmals zum Thema, zum bewusst gewählten Motiv. So widmete Wassily Kandinsky dem Punkt gar ein Buch. In der Pop Art wurden Punkte zum Markenzeichen für Roy Lichtenstein, aber auch das Werk von Victor Vasarely, Sigmar Polke oder Franz Gertsch ist ohne Punkte nicht vorstellbar.
Zahlreiche zeitgenössische Künstler beweisen große Kreativität im Umgang mit dem Thema, so werden Elsbeth Arlt, Ulrich Behl und Birgit Jensen mit neuen exklusiven Werken vertreten sein.
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
Museumsberg Flensburg
museumsberg@flensburg.de
http://www.museumsberg.flensburg.de
Telefon: 0461/85-2956
Tickets: 0461/85-2956
Fax: 0461/85-2993
Museumsberg 1
24937 Flensburg
24937 Flensburg
museumsberg@flensburg.de
http://www.museumsberg.flensburg.de
Telefon: 0461/85-2956
Tickets: 0461/85-2956
Fax: 0461/85-2993
Kultur aktuell in Schleswig-Holstein
Newsletter
Aktuelles
Premieren
09.02. - 09 Uhr
Kiel - Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.
Gesprächsstoff Nr. 3 für die Musikszene
03.02. - 17 Uhr
Rendsburg - Norddeutsche Sinfonietta
»Italienische Serenade« in NMS, RD & KI
03.02. - 13 Uhr
Flensburg - Flensburger Bach-Chor e.V.
19. Flensburger Bach-Tage
23.02.2012 - Kiel
Theater die Komödianten Kiel
Schlaflos in Neumünster