Gisela Richter - Retrospektive - Malerei/Grafik/Email13.11. (Vernissage 19 Uhr) - 12.12. Galerie Waidspeicher/UG+OGKulturhof zum Güldenen Krönbacken |
Am 16. Februar 2010 hätte GISELA RICHTER ihren 70. Geburtstag gefeiert; statt dessen erinnerten zu diesem Termin Freunde und Künstlerkollegen mit einer Ausstellung in der Galerie Creutzburg an die am 6. November 2008 mitten aus ihrem intensiven Künstlerleben gerissene Erfurter Malerin und Grafikerin. Doch nicht nur ihr jäher Tod, sondern vor allem ihre beeindruckende künstlerische Hinterlassenschaft fordern eine weitere große Retrospektive ihres umfangreichen Schaffens auf den Gebieten Malerei, Grafik und Email in ihrer Heimatstadt Erfurt heraus: In der Galerie Waidspeicher wird auf beiden Etagen eine Auswahl aus Arbeiten der letzten 40 Jahre präsentiert, die Positionen und Entwicklungslinien ihrer charaktervollen Künstlerpersönlichkeit ebenso sichtbar macht wie das reiche Spektrum ihrer Ausdrucksmöglichkeiten von der zartesten zeichnerischen Beobachtung Thüringer Landschaften über fließende Aquarelle vom Wolgaufer und expressive abstrakte Kompositionen auf Email bis hin zur kraftvollen großformatigen Farbexplosion nach Impressionen von Italienreisen.
Voll warmherzig umfassender Liebe, aber auch lustvoller Leidenschaft erlebte Gisela Richter vor allem in ihrem Sehnsuchtsland Italien vom nur scheinbar unscheinbaren Stein bis zur unfassbar üppigen Blütenfülle und der Leuchtkraft des Lichtes alles mit größter Intensität, und diese dort in vollen Zügen getankte Energie des Bilderlebens konnte sie, getragen von einem starken Kunstwillen, bis ins Erfurter Atelier hinein mitnehmen und mit Farbgewalt auf die Leinwand verströmen. Dafür brauchte sie viel Raum und Luft, und deshalb wurden die Erfurter Künstlerwerkstätten zu ihrer zweiten Lebenswelt, wo sie seit vielen Jahren auch einige kleinere Räume als Daueratelier, bei Bedarf aber vor allem das Großraumatelier für ihre nahezu explosiven Schaffensräusche nutzte.
Doch vor diesem stets die letzten Kräfte fordernden Aufstieg zum Gipfel eines immer wieder unvergleichlichen Schöpfungsaktes standen die berühmten Mühen der Ebenen: das aufmerksame Hinsehen, tiefe Wahrnehmen, im Zeichnen Festhalten. Nichts konnte ihrem Blick entgehen, sie war eine Detektivin der Liebe zum Leben in allen seinen Facetten, die sicherlich ganz besonders geprägt war durch ihre seit vielen Jahren am eigenen Leibe schmerzvoll erfahrene Nähe zum Sterben.
Dass Gisela Richter sich dabei zwischen Zeichnung, verschiedenen Techniken der Druckgrafik und Malerei mit gleich hohem Qualitätsanspruch, aber immer neuen inhaltlichen Intentionen und Konzepten sicher bewegt, versteht sich von selbst – hinzu erobert wurden in den letzten Jahren die spezifischen Werte und Potenzen des Emails, das malerische mit grafisch-zeichnerischen Aspekten ganz selbstverständlich zusammenführen kann.
Zunächst scheint die Welt ihrer Motive – Berglandschaften, Steinstrände, Felshänge, Gartendschungel, Wellenwildnis, oft sukzessive in freie Strukturgefüge transformiert – auf den ersten Blick zu begrenzt, um den Reichtum ihrer Erfahrungen in der äußeren wie auch ihre Erlebnisse in ihrer eigenen inneren Welt, die einander osmotisch durchdringen, angemessen spiegeln zu können.
Doch ihr ist jeder einzelne Fund eine Kostbarkeit, die zu betrachten und zu bewahren sich lohnt: Gisela Richters von großer innerer Stärke und zugleich sicher beherrschtem Handwerk getragene künstlerische Sensibilität lässt daraus klar formulierte und doch fein ziselierte grafische Pretiosen entstehen, und ihre riesenhaften Gemälde werden zu Altären der Huldigung an die unzerstörbar strahlende Pracht des Lebens.
13.11. (Vernissage 19.00 Uhr) - 12.12. Galerie Waidspeicher/UG+OG
Abbildung: Abend in der Toscana, Acryl auf Leinwand, 1997
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
99084 Erfurt
kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de
http://www.kroenbacken.de
Telefon: (0361) 6551960 (Haus) 655 1610 (Info)
Fax: (0361) 655 1613
Kultur aktuell in Thüringen
03.02. - 15 Uhr
Jena - Stadtmuseum Jena
Achtung Ausgrabung - Zeitzeugendokumentation - Renoir bis Picasso
31.01. - 15 Uhr
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Samstag Krönbacken-Vernissage "Food-o-Gramme" und "ARCHEfakt" der FH Erfurt
30.01. - 15 Uhr
Jena - Kunstsammlung Jena
Jetzt mehr Bild erfahren:
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
HOFPROGRAMM 2012 - Neue Termine demnächst!
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Der KRÖN zeigt seine Backen - Audienzen beim Hausgeist
Greiz - Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz
Es war einmal...
15.02.2012 - Eisenach
Landestheater Eisenach
Wir alle für immer zusammen
18.02.2012 - Weimar
Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar - Staatstheater Thüringen
Alcina
18.02.2012 - Eisenach
Landestheater Eisenach
Die Hochzeit des Figaro
10.03.2012 - Erfurt
Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Reduktive Kunst - Gert Schwartz/Ray Malone
10.03.2012 - Erfurt
Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Menschenbilder - Plastik und Bilder von Gudrun Sailer