J.S. Bach h-Moll-MesseBerliner Bach Akademie |
Johann Sebastian Bach H-Moll-MESSE
21. März 2010, 20 Uhr, Philharmonie Kammermusiksaal
?Ankündigung des größten musikalischen Kunstwerkes aller Zeiten und Völker?
Heutigen Ohren klingt der Subskriptionsaufruf des Verlegers für den Erstdruck der h-Moll-Messe (1818) gewöhnungsbedürftig, aber er trifft doch den Kern der Sache. Sogar vorsichtige Musikwissenschaftler lassen sich zum Gebrauch der Worte ?monumental? und ?einzigartig? verführen, wenn sie über Bachs h-Moll-Messe schreiben.
Die Ausführenden unseres Konzertes am 21. März sind:
Anna Korondi Sopran
Ulrike Helzel Alt
Clemens Bieber Tenor
Jonathan de la Paz Zaens Bass
Berliner Bach Akademie
Dirigent: Heribert Breuer
Das Orchester ist mit Musikern der großen Berliner Orchester besetzt, in diesem Projekt u.a. mit den Solobläsern der Komischen Oper (Christina Fassbender, Nigel Shore, Catherine Maguire).
Für den Chor der Berliner Bach Akademie ist die h-Moll-Messe eine große Herausforderung, der sie sich unter der Leitung ihres Dirigenten Heribert Breuer mit Enthusiasmus stellt.
Zum Programm:
Warum komponierte der evangelische Kantor Bach überhaupt eine große katholische Messe? Wollte er seinen Kollegen mal zeigen, wie man das richtig - nach allen Regeln der Kunst - macht? So ist die Frage vielleicht zu ?flott" gestellt, aber sie zeigt in die richtige Richtung. Bach hat sich 1733 mit den beiden ersten Messe-Teilen um ein Amt beim katholischen Hof in Dresden beworben (vergeblich) und über zwei Jahrzehnte bis zu seinem Tod an der Messe gearbeitet und sie vervollständigt. Dabei hat er ein höchst abwechslungsreiches ?musikalische Programm? entworfen: In Arien, Duetten, konzertanten und fugierten Chören zeigt Bach die Quintessenz seines profunden Könnens und persönlichen Stils.
Die h-Moll-Messe ist eines der anspruchsvollsten chorsinfonischen Werke überhaupt. Man muss sie als Johann Sebastian Bachs musikalisches Vermächtnis verstehen.
Karten: 10-13-17-21- 5 ?
Kasse Philharmonie Infotelefon 030-25488132
Ticket online 01805-4470 / www.ticketonline.com
Konzertkassen
www.berlinerbachakademie.de
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
Berliner Bach AkademieStraße zum Löwen 2a
14109 Berlin
www.berlinerbachakademie.de
Telefon: 0308051073
Ticketss: 0308051073
Fax: 0308051073
Kultur aktuell in Berlin
09.02. - 19 Uhr
Berlin - BERLINISCHE GALERIE
VERANSTALTUNGEN | 13.02.- 19.02.2012
08.02. - 19 Uhr
Berlin - SOPHIENSÆLE
NACHBAR / EGGERS
08.02. - 18 Uhr
Berlin - Deutscher Musikrat
DMR Newsletter 05/2012
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
ICH TRINKE DEN WIND - Eine ungewöhnliche Reise durch den Sudan
Berlin - Stadtführungen Vorträge Kunstgespraeche - Gerhild Komander
Stadtführungen in Berlin: Kompetenz in einer Hand
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
TOTER WEDDING - kiezkrimi aus Berlin
11.02.2012 - Berlin
RADIALSYSTEM V
CHOR@BERLIN: human requiem
11.02.2012 - Berlin
RADIALSYSTEM V
human requiem
16.02.2012 - Berlin
SOPHIENSÆLE
HAGEN BOLT: IM RAUSCH DER PURPURSCHNECKE
18.02.2012 - Berlin
Museum für Kommunikation Berlin
Ab ins Netz! Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets!
21.02.2012 - Berlin
Stadtführungen Vorträge Kunstgespraeche - Gerhild Komander
Glamour und Glanz für den König - Johann Melchior Kambly und das Friderizianische Rokoko