Debütantenball IIIAndreas Stichmann liest aus "Jackie in Silber"Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V. |
Selten wurde in der jüngsten Gegenwartsliteratur so amüsant und gekonnt vom Scheitern erzählt wie in den Erzählungen Andreas Stichmanns. Da heben die Protagonisten wie Jackie Mesch oder Schnurrbart zu großen Taten an, um letztlich doch wieder unsanft zurück in die Realität ihrer Lebenswelten zu stolpern. Der Gefahr der Albernheit entzieht sich Stichmann stets durch die feine Balance zwischen der Tragik, die in der Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit seiner Figuren durchschimmert, und der absoluten Verweigerung, dem Scheitern moralinsaure Schlussfolgerungen hinterherzuschieben. Mit seinem Debüt habe Andreas Stichmann „eine Rakete gebaut“, befindet Thomas Pletzinger. Dem kann vorbehaltlos zugestimmt werden.
Andreas Stichmann wurde 1983 in Bonn geboren und studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er verbrachte längere Zeit in Südafrika und im Iran.
Im September 2008 debütierte er mit dem Erzählband Jackie in Silber (mairisch Verlag), wofür er u.a. mit dem Clemens Brentano Preis 2009 ausgezeichnet wurde.
Ort: Literaturforum im Dritten
Zeit: Donnerstag, 12. November 2009, 20 Uhr
Eintritt: 6,-/3,-
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
info@hlfm.de
http://www.hlfm.de
Telefon: (069) 24 44 99 41
Fax: (069) 24 44 99 39
Kultur aktuell in Hessen
20.03. - 20 Uhr
Darmstadt - Staatstheater Darmstadt
Newsletter März
20.03. - 16 Uhr
Frankfurt am Main - Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Literatur der Freunde - 30 Jahre Städtepartnerschaft Frankfurt und Tel Aviv
19.03. - 22 Uhr
Frankfurt am Main - Oper Frankfurt
Aktuelles aus der Oper Frankfurt
Frankfurt am Main - Cäcilien-Chor - Cäcilien-Verein Frankfurt am Main e.V.
Weihnachtskonzert 2010
Frankfurt - Das Internationale Theater / Internationales Theater Frankfurt
FADO ABEND
Wiesbaden - frauen museum wiesbaden
Entspannt und geerdet
24.03.2010 - Darmstadt
Theater Moller Haus - Freie Szene Darmstadt e.V.
Jubiläum
24.03.2010 - Hanau
Congress Park Hanau
Kunst im CPH - Gesellschaft für Goldschmiedekunst
25.03.2010 - Frankfurt
Das Internationale Theater / Internationales Theater Frankfurt
Mes meilleurs ennuis | auf Französisch
25.03.2010 - Wiesbaden
frauen museum wiesbaden
Frauendarstellungen aus aller Welt
26.03.2010 - Bad Hersfeld
Rotation31 - Galerie
Begegnung