UMBRA - eine Klang-Schatten-PerformanceTheater ThikwaF40 - English Theatre Berlin + Theater Thikwa |
Yuko Kaseki, Andre Nittel. Foto: Martin Pfahler
Fotogalerie Martin Pfahler und Peter Ehrentraut
Fotogalerie von Antonella Travascio / plotpoint
Video von Raluca Ernescu
Mit Nico Altmann, Heidi Bruck, Karol Golebiowski, Corinna Heidepriem, Vincent Martinez, Andre Nittel, Peter Pankow, Tim Petersen . Regie: Yuko Kaseki und Antonis Anissegos . Choreographie + Tanz: Yuko Kaseki . Komposition + Musik: Antonis Anissegos . Bühne: Isolde Wittke . Kostüm: Gerlinde Altenmüller . Licht: Christian Maith, Jesse Cogdell . Regie-Assistenz: Osamu Jareo . Kostüm-Assistenz: Sonia Vilbonnet . Kostümherstellung: Heike Braitmayer . Mentorin: Bente Schmidt . Produktionsleitung: Klaus Altenmüller
TICKETS: 14,- / ermäßigt 8,- / 3-Euro-Kultur-Ticket / Gruppenrabatt
Das Stück Umbra schöpft aus der interkulturell unendlichen Sammlung von Ideen, Geschichten und Motiven zum Thema "Schatten" und haucht ihnen mit Bildern, Bewegungen und Klängen Leben ein. Der Musiker und Komponist Antonis Anissegos und die Choreographin und Tänzerin Yuko Kaseki entwickeln mit acht Darstellern optische und klangliche Miniaturen, die assoziativ verflochten sind. Die Körper der Akteure zeigen sich nicht nur als Schatten, sondern auch in durch Bewegung erzeugten Verformungen. Schattenspiele beschreiben Szenen des Schattenfangens, sind Höhlengleichnis, Tagschuhtraum oder Sonnentanz. Stimmen sowie instrumentale und elektronische Klänge – live oder bearbeitete Aufnahmen aus dem Probenprozess – schreiben in Licht-Räumen eine kleine Philosophie des Schattens.
"Ich dachte, die schönste Sache in der Welt müsste Schatten sein, die Millionen sich bewegenden Formen und die Sackgassen des Schattens. In Kommodenschubladen und Schränken und Koffern gab es Schatten, und Schatten unter Häusern und Bäumen und Steinen, und Schatten im Augeninneren der Menschen und in ihrem Lächeln, und Kilometer und Kilometer und Kilometer von Schatten auf der Nachtseite der Erde." Sylvia Plath, Die Glasglocke
Der Schatten – zentrales Motiv des performativen Stückes – wird auch als die Rückseite des Lichts betrachtet. Das Licht, das Dinge sichtbar macht, macht zugleich manches unsichtbar. Bei herannahender Nacht schwinden die Farben, Formen werden zu Schatten, er grenzt Schwarz und Weiß voneinander ab. Der Schatten, den wir alle haben, aber ihm nicht begegnen, der auch das Andere und Fremde, Geist sein kann, dessen man sich – wie Chamissos Schlemihl – entledigen will, ihm jedoch nicht entkommt. Der Schatten als Projektion und musikalisch als der Schall, der Widerhall oder das Echo. Der musikalische Schatten wird zur Reflektion und zum Klang der inneren Stimme.
Der Schatten ist Anregung und Gegenstand von Philosophie, Psychologie, Literatur oder Musik, findet sich in Platons Höhlengleichnis, in den Gedanken von Thomas Browne, bei Carl Gustav Jung ebenso wie in den Werken von Adelbert von Chamisso, Sylvia Plath, Carlos Castaneda oder auch Richard Strauss. Die Kulturen der Welt schreiben dem Schatten oft ein Eigenleben, eine Seele zu. Die Zulu in Südafrika fürchten das Nahen des Todes, wenn der Schatten kürzer wird, weil Leichen, die auf dem Boden liegen, kaum Schatten werfen. In China binden sich die Totengräber mit einem Gürtel symbolisch ihren Schatten am Leib fest, damit er nicht ins Grab fällt – der Tote fände in diesem Fall keine Ruhe. Und in Indien galt ein Brahmane nicht nur dann als verunreinigt, wenn ein Kastenloser ihn berührte, sondern bereits, wenn nur dessen Schatten auf ihn gefallen war. Noch im 19. Jahrhundert haben in Transsilvanien Schattenverkäufer Menschen vermessen und deren Schatten an die Architekten neuer Häuser verkauft. Der eingemauerte Schatten sollte Einbrecher in die Flucht schlagen.
Yuko Kaseki arbeitet seit 1995 als freie Tänzerin, Choreographin und Lehrerin in Berlin. Einer ihrer tänzerischen Schwerpunkte ist Butoh. Sie gründete 1995 mit Marc Ates die Company Company cokaseki und realisierte zahlreiche Produktionen in Zusammenarbeit u. a. mit den bildenden Künstlern Chiharu Shiota, Francois Giovangigli, Søren Dø sowie den Musikern Antonis Anissegos, Aki Takase, Axel Dörner, Andrea Neumann. Aufführungen von Soli und Ensemble-Performances in Europa, USA, Kanada, Mexiko, Taiwan und Japan. Sie gewann zahlreiche Auszeichnungen, arbeitete mit inkBoat/San Francisco, CAVE/New York, Floor of Sky/San Francisco u. a. Kaseki organisiert und tanzt seit 2004 die Improvisationsserie Ammo-Nite Gig mit internationalen Musikern und Performern. www.cokaseki.com
Antonis Anissegos arbeitet als Komponist, Pianist (Interpret von historischer bis zeitgenössischer Musik), Improvisator und elektronischer Musiker. 1991 erhielt er das Klavierdiplom vom Staatlichen Konservatorium Thessaloniki. Im Anschluss studierte er in Budapest, Wien, Köln (Kompositionsdiplom 1997) und von 1998 bis 2001 als Meisterschüler von Walter Zimmermann an der Universität der Künste in Berlin. Er gewann Kompositionspreise der Neuköllner Oper und des Berliner Senats. Aufführungen seiner Kompositionen u. a. von Ensemble Modern, Ensemble Piandaemonium, Ensemble Mosaik, Ensemble Cornucopia, Ensemble DissonArt, Staatliches Orchester Thessaloniki, Farbenorchester Athen und Junge Philharmonie Thüringen. Anissegos arbeitet in mehreren Projekten, darunter das Ensemble European Music Project und das Geschwistertrio IAMA, Zusammenarbeit u. a. auch mit der Butoh-Tänzerin Yuko Kaseki (KAYA) und der Videokünstlerin Erika Matsunami (OIO). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Projekte und Veröffentlichungen im Bereich zeitgenössischer Jazz und improvisierte Musik.
Termine
18.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa19.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
21.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
22.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
23.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
26.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
27.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
28.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
29.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
30.05.2010 20:00 Uhr - F40 - Theater Thikwa
Kontakt:
F40 - English Theatre Berlin + Theater ThikwaFidicinstraße 40
10965 Berlin
http://www.etberlin.de + www.thikwa.de
Telefon: ETB 030/693 56 92, Thikwa 69 50 50 920
Tickets: ETB 030/691 12 11, Thikwa 69 50 50 922
Fax: ETB 030/695 04 727, Thikwa 614 64 37
Kultur aktuell in Berlin
22.03. - 00 Uhr
Berlin - Akanthus - Kultur in Kirchen
Newsletter 1.4. - 18.4.2010
19.03. - 02 Uhr
Berlin - repeat repeat
Instore gigs at DENSE recordstore 19. + 23. March
18.03. - 20 Uhr
Berlin - Hebbel am Ufer
The Rehearsal / Doppelkonzert / A Man is a Museum / Alvis Hermanis
Berlin - hoerbuchedition words & music
Hörbuch: Nein ernst, als ob das komisch wär...
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
Chris Inken Soppa: UNTER WASSER (Roman)
Berlin - Deutsches Architektur Zentrum DAZ
DIALOG DER KONSTRUKTEURE
24.03.2010 - Berlin
ARTEFAKT Kulturkonzepte & Projektmanagement
Dietrich Henschel - Schwanengesang
25.03.2010 - Berlin
Brotfabrik Berlin
Zu dir oder zu mir
26.03.2010 - Berlin
Sophiensaele
„keep on searching for a heart of gold“
26.03.2010 - Berlin
ARTEFAKT Kulturkonzepte & Projektmanagement
Herzgrün
01.04.2010 - Berlin
Brotfabrik Berlin
Die Nostalgie des chemischen Schlamms an regnerischen Nachmittagen