WEIL MORGEN GESTERN WARTheater Thikwa: Theater zum westlichen StadthirschenF40-Kunsthöfe |
Nach dem Leichenschmaus: im Gemeinschaftsraum sitzen der von hochgradiger Alterungsangst gepeinigte Fliesenleger Nathanael Stöcklein und seine im herkömmlichen Sinne völlig alterslose Jugendfreundin Viktoria Rebsamen. Die Erinnerungswilligkeit schwankt, das Verfallstempo ist verwirrend unregelmäßig, die Vergreisungsresistenz unberechenbar, die real gestohlene Lebenszeit beträgt etwa 75 Minuten und das Lebensziel ist vermutlich ein Friedhof in Berlin-Friedrichshain. Die Stimmen: Claudia Wolff, Eva-Maria Täubert (Theater der Erfahrungen), Gertraud Kretzer (Dritter Frühling), Jean Améry, Peter Pankow (Theater Thikwa), Susanne Howitz, Vincent Martinez (Theater Thikwa), Friederike Mayröcker u.a. Und schemenhaft ein dritter Gast.
Alt sein ist die Zukunft. Die Angst vorm Älterwerden wächst wie die Zahl der Alten. Wir werfen ein inneren, persönlichen Blick auf ein allgegenwärtiges und sich doch ständig entziehendes Thema. Ausgangspunkt der Recherche sind ganz einfache, zum Teil intime Fragen: Wie fühlt sich älter werden an? Welche konkreten Erfahrungen verbinden sich damit, welche Ängste, Hoffnungen? Eine theatrale Bestandsaufnahme fügt sich zusammen aus erzählten Erinnerungen, Gedankenspielen und Momentaufnahmen.
Auf der Bühne sind Dominik Bender (ü50), Maria Gräfe (ü58) und Hannelore Wüst (ü80). Der Text besteht aus Interviewausschnitten mit Berliner älteren Damen zwischen 68 und 78 und sehr viel jüngeren Freunden vom Theater Thikwa, die jeweils ihre ganz eigene, teils überraschend komische Sicht auf die Dinge darlegen. Dazu kommen Auszüge aus drei sehr eindrücklichen wie unterschiedlichen Werken: der literarische Ansatz von Friederike Mayröcker, die in Und ich schüttelte einen Liebling ihre letzten Jahre mit Ernst Jandl und die Zeit allein nach seinem Tod beschreibt; der dokumentarische Ansatz von Claudia Wolff, die in Letzte Szenen mit den Eltern mit schonungsloser Klarheit schildert, wie schwer es sein kann, diese Szenen auszuhalten; und der philosophische Ansatz von Jean Améry, der in Über das Altern. Revolte und Resignation mit großer Eloquenz die theoretische Analyse des Phänomens vor allem in seiner Wechselwirkung zwischen Subjekt und Gesellschaft ausbreitet.
Foto: Isolde Wittke
Mehr lesen ► www.stadthirsch.de
TICKETS: 16 / 10 ermäßigt / 3-Euro-Kulturticket / Gruppenrabatt
Die Aufführung am Sa 30.10. findet als szenische Lesung statt:
Es liest Jan Uplegger | Tickets: 10 / 6 ermäßigt
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
10965 Berlin
http://kulturportal.de/-/organisationen/detail/39234
Telefon: ETB 030/693 56 92, Thikwa 69 50 50 920
Kultur aktuell in Berlin
09.02. - 19 Uhr
Berlin - BERLINISCHE GALERIE
VERANSTALTUNGEN | 13.02.- 19.02.2012
08.02. - 19 Uhr
Berlin - SOPHIENSÆLE
NACHBAR / EGGERS
08.02. - 18 Uhr
Berlin - Deutscher Musikrat
DMR Newsletter 05/2012
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
Still und starr ruht die Spree - Berliner Weihnachtskrimis
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
Göbel, Polnisches Kaleidoskop
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
Die sieben Gesichter des Doktor Faust
09.02.2012 - Berlin
Staatsballett Berlin
ROMEO UND JULIA
11.02.2012 - Berlin
RADIALSYSTEM V
human requiem
11.02.2012 - Berlin
RADIALSYSTEM V
CHOR@BERLIN: human requiem
16.02.2012 - Berlin
SOPHIENSÆLE
HAGEN BOLT: IM RAUSCH DER PURPURSCHNECKE
18.02.2012 - Berlin
Museum für Kommunikation Berlin
Ab ins Netz! Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets!