Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin
Telefon: (030) 240 65 630
Tickets: (030) 240 65 777
> Newsletter abonnieren
Profil
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Die Volksbühne in der Mitte Berlins gibt es seit 1914. Sie entstand durch eine Volksbewegung von unten. Erwin Piscator in den 20er und Benno Besson in den 70er Jahren waren für dieses Theater prägend. Nach dem Mauerfall wurde es von Frank Castorf übernommen. Der machte es zur vielleicht erfolgreichsten, mit Sicherheit aber zur umstrittensten Bühne im wiedervereinigten Deutschland.
Mit einer paradoxen Programmatik, elitär und populistisch, eigensinnig und massenwirksam, verbreitet sie gleichzeitig Aufbruchstimmung und das Bewußtsein der Vergeblichkeit, wobei sie die klassischen Grenzen des Theaters sprengt, aber auch reflexiv bestätigt. Neben Frank Castorfs seismographischen Gegenwartserkundungen und multimedialen Romanadaptionen sind es Christoph Marthalers Monumente des Stillstands, die theatersprengenden Aktionen von Christoph Schlingensief, und seit der vergangenen Spielzeit auch der paradox-kritische Regisseur des Turbokapitalismus René Pollesch, die das Bild der Volksbühne prägen. Aber auch die regelmäßigen Theorie-, Musik-, Literatur- und Filmveranstaltungen und \\\"Themenwochenenden\\\", die dem \\\"erweiterten Theaterbegriff\\\" der Volksbühne Rechnung tragen, sind konstitutiver Bestandteil dieses Theaters.
Mit seiner Hinwendung zur virtuellen Spielstätte im Internet und dem Einstieg in die Filmproduktion entwickelt es sich im neuen Jahrtausend allmählich zu einem kleinen aber anspruchsvollen Medienkonzern.http://www.volksbuehne-berlin.de
Kultur aktuell in Berlin
25.05. - 18 Uhr
Berlin - Bezirksamt Reinickendorf von Berlin Abteilung Kultur
Newsletter Kultur & Mehr Juni 2012
25.05. - 14 Uhr
Berlin - Sasha Waltz & Guests
Einige wenige Karten für »MusicTANZ - Carmen« noch erhältlich!
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
Todesspiel in Friedenau (Kriminalroman)
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
Ausgerechnet Kirgistan - Abenteuerliche Begegnungen eines Radreisenden
Berlin - edition karo im Verlag Josefine Rosalski
TOTER WEDDING - kiezkrimi aus Berlin
26.05.2012 - Neuruppin
Fontane-Festspiele Neuruppin
Grete Minde
29.05.2012 - Berlin
Kommunale Galerien Tempelhof-Schöneberg
Hildegard Ochse (1935 – 1997).
29.05.2012 - Berlin
English Theatre Berlin
BETWEEN
31.05.2012 - Berlin
Brotfabrik Berlin
Kissen
01.06.2012 - Berlin
Staatsballett Berlin
THE OPEN SQUARE