Galerie van de Loo Projekte
Galerie van de Loo Projekte
Gabelsbergerstrasse 19
80333 München
> Newsletter abonnieren
Profil
Galerie van de Loo Projekte
Im Herbst 2010 eröffnet GALERIE VAN DE LOO PROJEKTE ihre Räume im Münchner Kunstareal, gleich gegenüber der Pinakothek der Moderne. Vor dem Hintergrund von über 50 Jahren kontinuierlicher und erfolgreicher Galeriearbeit in der Maximilianstraße verändert sich die Ausrichtung hin zu einer stärker projektbezogenen Tätigkeit. Die Vermittlung des Galerieprogramms reicht dabei von der Förderung und Begleitung größerer Publikationen, Forschungsarbeiten und Ausstellungsvorhaben in Institutionen bis hin zu eigenen, in Zusammenarbeit mit den Künstlern entwickelten Projekten in externen Räumlichkeiten. Parallel dazu wird das Programm in den eigenen Räumen in wechselnden Ausstellungen, ergänzt durch ein thematisch eingerichtetes Galerielager vor Ort, vorgestellt. Dabei kommt es immer wieder zu konzentrierten Gegenüberstellungen von jüngeren, auch externen Positionen mit dem eigenen Galeriebestand an Werken aus früheren Jahren. Über die Internetseite, Rundschreiben und Angebotskataloge wird regelmäßig über die eigenen Aktivitäten und die der Künstler informiert.
Seit 1957 war die Galerie Otto van de Loo ein Forum der damaligen Avantgarde und stellte Emil Schumacher, Hans Platschek, Antonio Saura, Antoni Tàpies, Asger Jorn, Constant, Pierre Alechinsky, die Künstler der Gruppe SPUR, Arnulf Rainer und viele andere Künstler erstmals in München, oder erstmals in Deutschland aus. In den achtziger Jahren kam eine jüngere Generation von Malern wie Franz Hitzler, Gunter Damisch und Gustav Kluge hinzu. Nach vierzig Jahren beendete Otto van de Loo 1997 die Galeristenarbeit.
Seit 1998 weist das Programm der Galerie Marie-José van de Loo neben der früheren Künstlerschaft mit Eun Nim Ro, Julia Bornefeld, Klaus Hack und anderen neue Schwerpunkte auf.
Öffnungszeiten:
Mi - Fr 11:00 - 18:00 Uhr
Sa 11:00 bis 15:00 Uhrhttp://www.galerievandeloo-projekte.de
Kultur aktuell in Bayern
24.05. - 15 Uhr
Ingolstadt - Stadttheater Ingolstadt
Newsletter Stadttheater Ingolstadt
23.05. - 17 Uhr
Regensburg - Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Veranstaltungen im Kunstforum
23.05. - 17 Uhr
München - Teamtheater
Letzte Vorstellungen von GOOD MORNING, BOYS AND GIRLS
Neu-Ulm - AuGuS-Theater Neu-Ulm
Willis wilde Weiber
Würzburg - Bachtage Würzburg
Klavier-Recital
Würzburg - Bachtage Würzburg
Matinee - Förderkonzert junger Künstler
24.05.2012 - Bad Griesbach
emons Verlag
Ingrid Werner
24.05.2012 - München
Theater Viel Lärm um Nichts
WITWEN! Eine schräge Hinterbliebenenrevue
26.05.2012 - Neuruppin
Fontane-Festspiele Neuruppin
Grete Minde
26.05.2012 - Nürnberg
Staatstheater Nürnberg
Die Sache Makropulos - Vec Makropulos
29.05.2012 - München
THEATER HALLE 7/Inkunst e.V.
Kredit