Contra-Kreis-Theater
Contra-Kreis-Theater
Am Hof 3-5
53113 Bonn
Telefon: (0228) 632 307
> Newsletter abonnieren
> Newsletter ansehen
Profil
Contra-Kreis-Theater

Das Contra-Kreis-Theater ist das älteste Bonner Privattheater - es wurde am 20. Mai 1950 mit \"Hamlet\" eröffnet, musste 1966 dem neuen Stadthaus weichen und hat jetzt schon seit mehr als vierzig Jahren seinen Platz neben der Universität.
19 Stufen führen in den inzwischen noblen Theaterraum, der gleichwohl eine ausgesprochen intime Atmosphäre garantiert.
Viele junge Schauspieler, so z.B. Til Schweiger, machten hier ihre ersten Bühnenerfahrungen. Viele erfahrene Kollegen schätzen dieses Theater und kommen immer wieder gerne zu uns: Jochen Busse, Renan Demirkan, Wolfgang Spier, Horst Janson, Katinka Hoffmann, Anita Kupsch, Maria Sebaldt, Corinna Genest, Hans-Jürgen Bäumler, Sonja Ziemann, Claus Biederstaedt und Karin Dor.
Charles Regnier, Harald Leipnitz und Gunther Philipp haben hier gespielt.
Nicht nur die Bonner lieben ihren Contra-Kreis, das Theater hat sich durch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen überregional einen Namen gemacht. Fernsehaufzeichnungen und Live-Sendungen trugen darüber hinaus mit dazu bei, den Ruf des Contra-Kreis-Theaters als festen Bestandteil der Kulturstadt Bonn zu untermauern.
Das Contra-Kreis-Theater verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, besonders soll mit der diesem Theater eigenen Möglichkeit des direkten Kontaktes zwischen Zuschauer und Darsteller zur Pflege der Schauspielkunst und auch zur Förderung des Schauspielnachwuchses beigetragen werden.
http://www.contra-kreis-theater.de
Kultur aktuell in Nordrhein-Westfalen
23.05. - 17 Uhr
Wuppertal - Von der Heydt-Museum
Lesungen im Museum
23.05. - 17 Uhr
Köln - Museen der Stadt Köln
museenkoeln aktuell
23.05. - 11 Uhr
Gelsenkirchen - Referat Kultur Gelsenkirchen
Kulturkanal, !SING und Extra-Schicht in Gelsenkirchen
Köln - Bürgerhaus Stollwerck
Frederic Hormuth - Charaktersau sucht Trüffelschwein
Köln - Bürgerhaus Stollwerck
Suse und Fritzi - Stutenbissig Richtung Wechseljahre!
Köln - Bürgerhaus Stollwerck
Thilo Seibel – “Das wird teuer! - ein Polit-Handwerker greift durch”
26.05.2012 - Köln
Cassiopeia Bühne. Blick aufs Wesentliche
Mimi auf der Suche. Das Geheimnis der Bergelfen
26.05.2012 - Dortmund
Theater Dortmund
Beatrice Cenci
26.05.2012 - Neuruppin
Fontane-Festspiele Neuruppin
Grete Minde
01.06.2012 - Witten/Ruhr
Witten/Annen Institut für Waldorf-Pädagogik
Einer muss da sein
01.06.2012 - Bonn
Theater Bonn
DER KIRSCHGARTEN