Kreatives Recycling im Stadtmuseum Jena
Wir laden Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde zu zwei interessanten Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung "Einfälle für Abfälle - Faszination Kreatives Recycling" in das Stadtmuseum Jena ein.
Sonntag, den 21. März 2010 / 13:00-17:00 Uhr Stadtmuseum Jena (Markt 7)
„Die Rolle der Kunst“ – Ein Workshop für die ganze Familie rund um die Papprolle
Die Museumspädagogin des Stadtmuseums Jena, Dr. Beatrice Osdrowski, lädt Kinder und Familien zu einem besonderen Angebot ein:
Vom Toilettenpapier bis zum aufgerollten Teppich begegnet uns die Papprolle im Alltag. Ausgangsmaterial für den Workshop ist das viel verwendete Verpackungselement und Abfallmaterial Papprolle in allen Variationen.
Ziel ist es, den vorhandenen Drang der Kinder nach schöpferischen Ausdrucksmöglichkeiten experimentierfreudig zu unterstützen. Gleichzeitig soll das Ausstellungsthema "Kreatives Recycling" in den sogenannten Entwicklungsländern in Beziehung zum eigenen Lebensumfeld in Deutschland gesetzt werden.
Der Workshop wird angeleitet von der Spiel- und Theaterpädagogin Gianna Hennig und dem Bildhauer Robert Krainhöfner. Für Kinder ist der Eintritt frei!
Anmeldungen und Informationen bei Frau Dr. Beatrice Osdrowski:
Telefon: 03641 / 49 80 38, E-Mail: beatrice.osdrowski@jena.de.
Donnerstag, den 25. März 2010 / 19:00 Uhr Stadtmuseum Jena (Markt 7)
Erfahrungsberichte von Markus Schäfer über die Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben in Afghanistan im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit
In Afghanistan spielt das Handwerk gegenüber der Industrie eine übergeordnete Rolle. So sind 80% der Angestellten in Handwerksunternehmen beschäftigt. Eine Stärkung der Handwerksbetriebe in Verbindung mit einer angepassten handwerklichen Ausbildung für Arbeitssuchende ist daher ein wichtiger Baustein für die Terrorbekämpfung, die Reduzierung des Drogenanbaus sowie einer allgemeinen Verbesserung des Lebensstandards in Afghanistan. Eine Reihe von Handwerksbereichen ermöglicht auch eine kulturell angepasste Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt.
Markus Schäfer beleuchtet in seinem Vortrag die Chancen aber auch die Schwierigkeiten des Handwerks in Afghanistan. Basierend auf seiner über zweijährigen Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Handwerksbetrieben in verschiedenen Regionen Afghanistans wird die Situation des Handwerks anhand von Erfahrungsberichten, typischen kunsthandwerklichen Gegenständen, Werkzeugen und einer Reihe von Bildern dargestellt.
Informationen zur Ausstellung finden Sie
hier.
Weitere Veranstaltungen des Stadtmuseums finden Sie auf der Homepage der
Städtischen Museen Jena.